Logitech versucht, im Spielemarkt weiter Punkte zu machen: Auf der CeBIT hat der Hersteller von Peripheriegeräten unter anderem ein USB-Headset für Playstation2, einen Cordless Controller mit 2,4-GHz-Funktechnologie für die X-Box sowie Tastatur und optische Maus mit USB-Anschluss für die PS2 vorgestellt.
Letzteres soll für voraussichtlich 49,99 Euro angeboten werden. Man habe trotz des allgemein „katastrophalen Weihnachtsgeschäftes“ das vergangene Jahr „erfolgreich abgeschlossen“, betonte die Firma. Auch wenn sich das IT-Umfeld nicht verbessere, sei man zuversichtlich für 2003, da sich der Markt für Peripheriegeräte allgemein eher unabhängig vom PC- oder Notebook-Markt entwickle.
Einen Wachstumsmarkt sieht Logitech vor allem im Bereich des Video-Instant Messaging. Die vor einiger Zeit begonnene Kooperation mit T-Online habe sich gut entwickelt, versichert die Firma, ohne jedoch konkrete Zahlen zu nennen. Im Bereich der PC-Lautsprecher, den Logitech auf der PC 2002 enterte, hat die Firma nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 14 Prozent erreicht.
Eine klare Absage erteilte das Unternehmen Headsets mit Bluetooth: Man werde zwar eigene Headsets zu Preisen zwischen 15 und 130 Euro. Die blauen Zähne müssen allerdings fürs erste draußen bleiben – Logitech begründet dies mit einem „zu hohen Stromverbrauch, der dafür sorge, dass den Headsets nach drei Stunden der Saft ausgeht“.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…