Categories: BreitbandNetzwerke

Hacker und Virenautoren drohen bald bis zu fünf Jahre Gefängnis

In den USA sind mehrjährige Haftstrafen und hohe Geldbußen für Hacker und Cyber-Kriminelle an der Tagesordnung. Bald sollen diese Leute auch in der EU schärfere Strafen kassieren. Vorschlägen der EU-Justizminister zufolge, drohen Hackern und Virenautoren bald bis zu fünf Jahre Gefängnis für ihre Vergehen. Zuvor müssen die Vorschläge aber noch das EU-Parlament passieren, um in die nationale Rechtsprechung integriert werden zu können.

Cyber-Kriminelle sollen einen einheitlichen Strafkodex in Europa erhalten. „Wir legen eine gemeinsame Definition und ein Strafmaß für Online-Kriminalität in allen 15 Mitgliedsstaaten fest“, erklärte der EU-Kommissar für Justiz und Inneres, Antonio Vitorino.

Ein Hacker sei laut Gesetz dann derjenige, der sich rechtswidrig Zugang zu Informationssystemen verschaffe. Dabei würden Angriffe auf Dienste oder Verbreitung von Viren als „rechtswidriger Eingriff in Informationssysteme“ bezeichnet. Könne die Tat auch noch in Zusammenhang mit dem organisierten Verbrechen gebracht werden, soll ein Strafmaß von zwei bis fünf Jahre angewandt werden.

Durch eine einheitliche Rechtsprechung soll laut Vitorino auch dem Umstand Rechnung getragen werden, dass Hackerattacken und Virenangriffe grenzüberschreitend sind. Durch die neue Rechtsprechung sei hier die Zusammenarbeit von Exekutive und Judikative gegeben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

55 Minuten ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

10 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago