Categories: SoftwareUnternehmen

SAP-SI hat Ziele erreicht

SAP Systems Integration hat mit seinen heute veröffentlichten Zahlen die eigenen Prognosen knapp erreicht: Der Gewinn belief sich im Geschäftsjahr 2002 auf 14,8 Millionen Euro – das sind fast 50 Prozent weniger als noch im Jahr zuvor.

Die Einnahmen kletterten um rund neun Prozent auf 293,2 Millionen Euro. Für die kommenden Monate gibt sich der IT-Dienstleister wenig euphorisch: Die Einnahmen sollen nur schwach zulegen, die Gewinnmarge (EBIT) bei zwölf bis 14 Prozent liegen.

Das Unternehmen führt dies auf eine „weiterhin schwache Wirtschaftsentwicklung und entsprechend verhaltene Investitionstätigkeit auch im IT-Beratungsmarkt“ zurück. Die Entscheidungsprozesse würden länger, Kunden investierten nur in Projekte, für die eine hohe Wirtschaftlichkeit nachgewiesen werden kann.

„Entsprechend der schwer einschätzbaren politischen und wirtschaftlichen Entwicklung liegt unser Fokus derzeit weiterhin auf der Profitabilität“, erkärte SAP-SI-Vorstand Bernd-Michael Rumpf. Man habe sich strategisch auf die veränderten Marktgegebenheiten eingestellt und das Dienstleistungsportfolio weiter verbessert.

Er rechnet damit, dass sich die Kunden in diesem Jahr verstärkt um und Ergänzung der bestehenden Systemlandschaften kümmern werden, um dort einen noch höheren Return on Investment erzielen zu können. Hierfür seien Systemintegratoren wie SAP SI nötig.

Kontakt: SAP-SI IR-Abteilung, Tel.: 06257/95-2525 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago