Handy-Telefonate in Frankreich werden preiswerter

Handy-Telefonieren in Frankreich wird deutlich günstiger: Nach dem Konkurrenten SFR kündigte auch Marktführer Orange an, künftig alle Verbindungen sekundengenau abzurechnen und nicht mehr wie bisher zumeist im Minutentakt. Der zum Ex-Monopolisten France Télécom gehörende Anbieter begründete den Schritt mit Bedenken seiner Kundschaft und dem Wunsch nach mehr Transparenz.

Bei Orange soll das sekundengenaue Abrechnen nun ab Gesprächsbeginn am 15. September starten. SFR rechnet die erste Gesprächsminute weiterhin pauschal ab; seit dem 18. Juli läuft bei dem Anbieter zumindest im Anschluss an diese erste Minute der Sekundenzähler.

Französische Verbraucherschützer hatten seit Monaten gegen die Abrechnungspraxis der großen Handynetz-Betreiber mobil gemacht und vor Gericht auch Teilerfolge erstritten. So hatte im Mai die Verbraucherschutzorganisation UFC-Que Choisir die Handynetzbetreiber Orange (France Télécom), SFR (Vivendi Universal) und Bouygues Télécom Recht vor den Kadi gezerrt.

UFC-Que Choisir hatte den Handynetz-Betreibern vorgeworfen, die Werbung für ihre Tarife mit monatlichen Stundenpauschalen sei irreführend. Zumindest in einigen Fällen können französische Kunden damit künftig für Handy-Telefonate nach der ersten Minute auf die Sekunde genau zahlen: Dieses Angebot muss etwa SFR allen Kunden erneut unterbreiten, die bereits vor dem 15. Mai 2000 eine sekundengenaue Abrechnung erhielten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago