Categories: SoftwareUnternehmen

Dell und Oracle setzen verstärkt auf Linux

Dell (Börse Frankfurt: DLC) und Oracle (Börse Frankfurt: ORC) wollen ihre Liniux-Partnerschaft vertiefen. Gemeinsam wollen die beiden Firmen noch leistungsfähigere Datenbank-Lösungen auf Basis des Linux-Betriebssystems anbieten. Im Rahmen der jetzt erweiterten Partnerschaft soll Oracle eine neue Datenbank-Software für den Einsatz auf Dell Poweredge-Servern und innerhalb von EMC Storage-Lösungen entwickeln.

Beide Unternehmen kooperieren in diesem Bereich schon seit geraumer Zeit: Oracle hat EMC-Storage erstmals für Oracle-Cluster und die eigens für Oracle9i-konfigurierten und unter Red Hat Linux arbeitenden Dell Poweredge 6450-Server zertifiziert (ZDNet berichtete).

„In den letzten Monaten ist das Interesse unserer Kunden für Linux enorm gestiegen“, kommentierte Dell-Manager Patrick Swoboda die Erweiterung der Kooperation.

Vor wenigen Wochen erst haben Suse und IBM (Börse Frankfurt: IBM) einen weltweiten Linux-Service für Unternehmenskunden angekündigt. Gemeinsam will man Linux-Lösungen, Schulungen sowie einen weltweiten Support- und Wartungsservice offerieren, so Suse-Sprecher Christian Egle gegenüber ZDNet.

Kontakt:
Dell, Tel.: 06103/9710 (günstigsten Tarif anzeigen)
Oracle, Tel.: 01802/672253 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago