CeBIT: Logitech kündigt Digital Pen an

Hannover – „Die Stift-Version 1.0 hatte über 600 Jahre Bestand; Jetzt starten wir die Version 2.0“ – mit diesen Worten kündigte Logitech-Chef Guerrino de Luca einen Digital Pen an, den sein Unternehmen bis Ende des Jahres auf den Markt bringen will. Die Hardware soll in Kooperation mit Anoto entwickelt und produziert werden. Dieses schwedische Unternehmen bastelt bereits seit zwei Jahren an der neuen Technik (ZDNet berichtete laufend).

Das Verfahren arbeitet mit einem Kugelschreiber mit eingebautem Sender, der über ein Papier mit einem ultrafeinen Sensornetz rollt. Das Produkt sollte ursprünglich bereits ab dem zweiten Quartal dieses Jahres verfügbar sein.

Damit erweitert Logitech seine Produktpalette um ein weiteres Eingabegerät. Guerrino begründete den Vorstoß mit dem Engagement Microsofts im Bereich Tablet-PCs: „Es hat schon viele Anläufe mit Geräten dieser Art gegeben. Nun mischt Microsoft mit und sie könnten eventuell Erfolg haben“.

Es sei gelungen, mit Mead, Timesystem und Post It führende Papierhersteller zu gewinnen, sodass das lange Projekt endlich zu einem erfolgreichen Abschluss geführt werden könnne. Allerdings rechnet der Logitech-Chef mit mehreren Entwicklungsstufen: „Wir stehen am Beginn eines langen Weges“.

Guerrino kündigte an, dass sich sein Unternehmen auch in Zukunft auf seine Kernkompetenz konzentrieren werde: „Wir werden weder Software entwickeln, noch PDAs oder Handys produzieren“, so der Vorstand. Für den Erfolg seiner Produkte hat der Italiener seine eigene Erklärung: „Sie sind einfach sexy“.

Logitech hatte vor wenigen Tagen auf der CeBIT ein neues Lautsprechersystem sowie mehrere schnurlose Produkte vorgestellt. So soll ab kommendem Juni ein schnurlose Trackball und ein Cordless Presenter erhältlich sein.

Kontakt:
Logitech, Tel.: 089/894670 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago