Hannover – Arcor-Chef Harald Stöber hat auf der CeBIT den Konkurrenten Telekom scharf angegriffen. Sie sei schuld daran, dass der DSL-Ausbau so schleppend voranginge: „Wir bekommen einfach keine Mietleitungen“, so Stöber. Im vergangenen Jahr habe Arcor 17.000 DSL-Kunden gewinnnen können. Ohne die Verzögerungstaktik des Konkurrenten hätten es deutlich mehr sein können.

Noch in diesem Sommer will Arcor wie die Telekom SDSL anbieten. Innerhalb der nächsten fünf Jahre sieht Stöber eine Zwei-MBit-Leitung als Standard für deutsche Surfer. Ebenfalls im Sommer soll ein DSL-Anschluss für Analog-Kunden starten, so der Arcor-Chef. Ende des Jahres will Arcor an die 100.000 DSL-Kunden haben.

Allerdings dürfe der Regulierer dem Ausbau nicht im Wege stehen. Arcor zeigte sich erfreut darüber, dass ein Missbrauchsverfahren gegen die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) eröffnet worden sei, gab sich aber angesichts der aktuellen Wettbewerbssituation kritisch: „Die Telekom gewinnt auf der Fernebene Marktanteile vom Wettbewerb zurück, hier kann man von Re-Monopolisierung sprechen“.

Stöber fordert vom Regulierer die Festsetzung eines einmaligen Entgelts für die Bereitstellung der Anschlussleitungen auf unter 25 Euro. Kündigungsentgelte sollen künftig entfallen, wünscht sich der Arcor-Chef.

Kontakt:
Arcor-Hotline, Tel.: 0800 / 1070005

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago