Handy-Nachrichten mit Tönen, Musik, Bildern und Texten sollen im kommenden Jahr die bisher beliebten SMS-Meldungen ablösen. Die größte Innovation des Jahres 2002 werde der Übergang von der textorientierten Kurznachricht zur „Multimedia Message“, prognostiziert das Telekommunikationsmagazin „connect“ in seiner Januarausgabe.

Das „Imaging Phone“ mit großem Display und multimedialen Einsatzmöglichkeiten, wie es Nokia (Börse Frankfurt: NOA3) kürzlich mit seinem Modell 7650 für den Sommer 2002 angekündigt habe, sei auf dem Vormarsch. Neben den populären Short Message Service (SMS) trete dann der Multimedia Messaging Service (MMS), mit dem das Versenden von Nachrichten inklusive Bild, kleiner Animationen und Ton möglich sei.

Dabei solle die Bedienung der mobilen Geräte, besonders hinsichtlich der Texteingabe, noch einfacher werden. Damit Handys Botschaften mit Tönen, Musik, Bildern und Texten versenden und empfangen können, benötigen sie wesentlich mehr Speicher, ein farbiges Display sowie hochwertige Audio-Funktionen.

Der Übertragungstandard der dritten Generation soll in Deutschland in der zweiten Jahreshälfte 2002 eingeführt werden – allerdings noch nicht flächendeckend. Laut „connect“ arbeiten alle Firmen an neuen und optisch ansprechenden Geräten mit MMS-Fähigkeit, die auf der Cebit Mitte März vorgestellt würden.

ZDNet bietet zudem in einem News-Report die neusten Nachrichten zum Thema sowie Hinweise auf Gratisanbieter rund um den Globus.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago