Online-Ranking: Comdirect stürzt auf Platz drei

Die Hypovereinsbank und die Direktanlagebank haben nach einem Website-Ranking von Regensburger Bankinformatikern die besten Auftritte im Internet. Vorjahressieger Comdirect wurde dagegen auf den dritten Platz verwiesen. Bereits zum vierten Mal wurden 1.000 virtuelle Bankschalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz einem Härtetest unterzogen

„Die Qualität der Bank-Auftritte nimmt deutlich zu“, ist das Fazit der Projektleiter Andrea Fuchs und Philip Tauschek vom Institut für Bankinformatik und Bankstrategie an der Universität Regensburg. Das Informationsangebot im Bereich „Geldanlage“ sei „entscheidend verbessert“ worden.

Die wenigen Banken der Spitzengruppe wahrten den Qualitätsabstand zum größer werdenden Mittelfeld: „Die Besten ergänzen kontinuierlich und relaunchen die Seiten alle zwei Jahre komplett.“

Auf dem zweiten Platz der Universalbanken liegt hinter der Hypovereinsbank die Deutsche Bank, die sich durch ihre Marktinformationen für Geschäftskunden hervorgetan habe. Der bisherige Seriensieger Stadtsparkasse Köln hielt mit dem Tempo der Spitze nicht mit und liegt auf Rang drei. Es folgen Dresdner Bank, Kreissparkasse Köln und UBS.

Unter den Direktbanken konnten hinter der DAB Consors und der Vorjahressieger Comdirect führende Plätze erobern. Bewertete Banken erhalten vom Ibi auf Wunsch eine Stärken- und Schwächenanalyse sowie Verbesserungsvorschläge.

Kontakt:
andrea.fuchs@wiwi.uni-regensburg.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago