Tiscali arbeitet am Web per Satellit

Der Internet-Provider Tiscali (Börse Frankfurt: TIQ) und Gilat Satellite Networks wollen gemeinsam einen Breitband-Internet-Service über Zweiwege-Satelliten für Kunden anbieten. Der Service soll in ganz Europa einen stets online geschalteten Internet-Zugang mit hoher Übertragungsgeschwindigkeit für Konsumgütermärkte und Small Office/Home Office (SOHO) Anwender offerieren.

Gemäß der Vereinbarung wird Gilat als der Großhandelsprovider von Very Small Aperture Terminal (VSAT) Satellitenkommunikationszubehör und als Betriebssupport für den Service fungieren. Tiscali hat bei einer ausgewählten Zahl von Nutzern mit einer Testphase des neuen Internet-Service über Zweiwege-Satelliten begonnen und erwartet, einen kommerziellen Service im Herbst zu starten. Tiscali will den Service in ganz Europa bis zum Ende des Jahres verfügbar machen.

Ziel ist es, auch Gebiete zu erreichen, die in Europa nicht mit Telefonverbindungen für Hochgeschwindigkeitsübertragungen verkabelt sind. Tiscali erwartet mit dem neuen Service, Nutzern in Europa eine im Vergleich zum normalen Modem bis zu zehn mal höhere Zugriffsgeschwindigkeit im Internet anbieten zu können. Tiscali wird die Preisfestlegung und das Leistungsspektrum voraussichtlich unmittelbar vor dem kommerziellen Start des Service bekanntgeben.

Auf der Website ist jedoch jetzt schon nachzulesen, dass neben den monatlichen Kosten für den Zugang auch Gebühren für das Modem sowie die Installation anfallen werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago