Categories: SoftwareWorkspace

Microsoft launcht Kampagne für Windows XP-PCs

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat zusammen mit anderen Branchengrößen eine Kampagne für sein kommendes Betriebssystem Windows XP gestartet. Unter dem Titel „Windows XP Ready PCs“ wollen unter anderem Dell Computer (Börse Frankfurt: DLC), Compaq Computer (Börse Frankfurt: CPQ), IBM (Börse Frankfurt: IBM) und Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) das Marktsegment der Endkundenrechner wieder anschieben. Das Logo soll demonstrieren, dass ein damit beklebter PC für XP bereit ist. Dieses soll bekanntlich am 25. Oktober in die hiesigen Läden kommen.

Das nächste Microsoft-Betriebssystem ist derzeit die einzige Hoffnung für eine darbende Branche. Jüngste IDC-Zahlen sehen eine Rezession bei den Absätzen bis ins Jahr 2005 voraus. „Wir hoffen auf einen Sprung beim Verkauf von PCs und bereiten uns gewissenhaft darauf vor“, erklärte entsprechend HP-Chefin Carly Fiorina.

Nach Ansicht des Analysten Chris LeTocq von Guernsey Research geht es aber vielmehr darum, „Absatzrückgänge zu vermeiden, denn Absatzzahlen anzuschieben.“

XP steht für „Experience“; das Betriebssystem soll die technisch solidere Basis des Profi-Systems Windows 2000 auch dem Durchschnittsnutzer zugänglich machen und die bislang inkompatiblen Programmversionen Millenium Edition (ME) und Windows 2000 zusammenführen. ZDNet bietet ein umfangreiches Special zum neuen OS.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago