Telenor: Fusion mit Teledanmark perdu

Der norwegische Telefonkonzern Telenor gibt seinen milliardenschweren Fusionsplan mit Teledanmark (TDC) auf. Das Unternehmen habe entschieden, die Verhandlungen mit dem TDC-Großaktionär SBC Communications aus den USA nicht fortzuführen, erklärte Telenor in einer Mitteilung an der Osloer Börse.

Erst am Mittwoch hatte Telenor Pläne für die Großfusion bekannt gegeben. Bei einem erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen über den fast 42-prozentigen SBC-Anteil an Teledanmark wären erstmals zwei ehemalige Telefon-Monopolisten in Europa zusammengegangen.

Teledanmark ist in der Bundesrepublik über das norddeutsche Unternehmen Talkline vertreten; zuletzt erwarb das Unternehmen unter anderem eine UMTS-Mobilfunklizenz in der Schweiz. Dem Vernehmen nach hatten auch die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) sowie Telia Interesse an einem Zusammengehen mit dem dänischen Anbieter bekundet.

Bei Teledanmark hält SBC Communications als dominierender Anteilseigner 41,6 Prozent, der Staat hat sich völlig zurückgezogen. Telenor ist dagegen noch zu 79 Prozent im Besitz des norwegischen Staates; die Regierung will diesen Anteil schrittweise auf 51 Prozent zurückfahren. Anfang des Jahres hatte Telenor ihren zehnprozentigen Anteil beim deutschen Anbieter Viag Interkom an, British Telecom verkauft (ZDNet berichtete).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago