Categories: Unternehmen

Microsoft.NET formiert sich

Microsoft-Boss Steve Ballmer hat den Softwarekonzern auf „.NET“-Kurs gebracht: Er hat eine neue „.NET Services Group “ ins Leben gerufen, der der Top-Manager Bob Muglia vorstehen wird. Muglia firmierte seit Dezember vergangenen Jahres als Boss der Business-Productivity Group für Office-Produkte.

Muglias neue Aufgabe besteht darin, Software, Services und die passenden Interfaces für die Internet-Migration der Konzern-Produkte zu entwickeln. Unter Muglia werden die Manager David Cole (Personal Services Platform Division), Brian MacDonald (Subscription Service Division) sowie Kai-Fu Lee (User Interface Technologies Division) Sub-Abteilungen betreuen.

Die .NET Services Group wird der Personal Services and Devices Group (PSDG) untergeordnet sein, die von Rick Belluzzo geleitet wird. In der PSDG sind bereits MSN, Microsofts TV Service und Platform Division, die Home and Retail Division sowie die Mobility Group vereint.

Unter dem Schlagwort „Microsoft.Net“ (sprich: „Microsoft dot net“) sollen alle Produkte des Unternehmens Internet-fähig gemacht und von jedem Zugangsgerät aus abrufbar werden. Äußeres Zeichen des Strategiewechsels: Alle Produkte tragen künftig das Anhängsel „.Net“ im Namen. „Unser Ziel ist es, von den heute üblichen vereinzelten Web-Sites zu einem Internet aus auswechselbaren und zusammenhängenden Komponenten überzugehen“, erklärte Unternehmensgründer Bill Gates.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago