Cooky fressen Karte auf? Wohl kaum!

Vergangene Woche hatte der Novell-Chef Eric Schmidt auf der Digital Economy Conference in San Francisco erklärt, Cookies hätten seine Kreditkartennummer gestohlen. Nun melden sich eine Reihe von Experten zu Wort, die der Version Schmidts widersprechen: Kekse essen keine Nummern auf!

Der Kryptographie-Berater Paul Fahn der US-Firma Certicom etwa sagte: „Wenn eine Site kompetent und sicher gewartet wird, sollte so etwas nicht möglich sein. Nur schlecht installierte Sicherheitsfeatures könnten das unter Umständen zulassen.“ Ganz allgemein gilt, daß Cookies keine sensiblen Daten wie Kreditkartennummern aufnehmen.

Grundsätzlich dient ein Cookie dazu, Daten eines Käufers zu erfassen, so daß dieser sie bei einem neuerlichen Einkauf nicht nochmal in das Online-Formular eintragen muß. Diese – zumeist wenig spannenden – Daten könnten von Unbefugten nur dann einer Person nur dann zugeordnet werden, wenn diese Person den Server der Cooky-einsetzenden Firma knacken würde.

Wenn jemand in den Server einer Firma einbrechen kann, dann „liegt der Diebstahl in der Verantwortung der Firma“, so Fahn. „Ein Unternehmen ist dafür verantwortlich, daß seine Kunden gegen solche Angriffe geschützt sind.“

Auch die Experten von Zero Knowledge Systems sind sich sicher: Ein Diebstahl von sensiblen Daten ist nur über einen unsicheren Server oder durch reale Menschen in der realen Welt möglich.

Schmidt hatte Cookies als „eine der größten Katastrophen der letzten Jahre für die Computerbranche“ bezeichnet. Der Konzernboß hatte jedoch ein Heilmittel in Form eines Services seines Unternehmens parat.

Kontakt:
Novell, Tel.: 0211/56310

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago