JavaScript unterstützt objekt-orientierte Konstrukte tatsächlich – bis zu einem gewissen Grad. In diesem Artikel wird ein Beispiel für eine SVG (skalierbare Vektorgrafik) durchgearbeitet, um die OO-Konstrukte von JavaScript zu erläutern.
Wie können Methoden und Eigenschaften in Klassen definiert werden?
Ein grundlegender Aspekt bei der OO-Entwicklung ist die Nutzung von Klassen mit den entsprechenden Methoden bzw. Eigenschaften. JavaScript unterstützt die Nutzung von Klassen (nebst Eigenschaften) mit dem Schlüsselwort function. Der nachstehende Code definiert eine JavaScript-Klasse namens Figure:
function Figure() { this.centerX=0; this.centerY=0; this.area=0; this.transform = transform; // Methoden werden wie folgt definiert: function transform(moveX,moveY,angle) { this.centerX += moveX; this.centerY += moveY; } }
Die Klasse Figure hat drei Eigenschaften: centerX, centerY, und area. Außerdem besitzt sie eine Methode namens transform(). Die ersten drei Zeilen sind die Konstruktoren der Klasse.
Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.
Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…
Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.
Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…
Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…
Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…