JAXP erleichtert die DOM-Entwicklung mit Java

Knoten hinzufügen

Sie haben eine Reihe von Möglichkeiten, wenn Sie Knoten zu einem Dokument hinzufügen wollen. Man kann einen Knoten am Ende der Kinderknoten des aktuellen Knotens anfügen oder ihn irgendwo in der Liste der Kinder einfügen. Wenn man alle gleichartigen Knoten in einer bestimmten Reihenfolge behalten will, muss man wahrscheinlich den neuen Knoten an der korrekten Stelle einfügen. Ansonsten kann man den Knoten einfach wie in Listing D anfügen.

Um den Knoten an einer bestimmten Stelle einzufügen, muss man drei Knoten verfügbar haben: den neuen Knoten, seinen Elternknoten und den Knoten, vor dem man einfügen will. Wenn der letzte Knoten Null ist, funktioniert das wie die appendChild-Methode. In Listing E wird der Knoten NewColor vor allen Size-Knoten eingefügt.

Man kann Listing F verwenden, falls der Produkt-Knoten nicht erforderlich ist.

Knoten-Liste

Manchmal ist es auch notwendig, einen ganzen Satz von Knoten auszulesen, die einem XPath-Kriterium entsprechen. Die NodeList-Klasse behandelt eine Reihe von Knoten als Gruppe (collection). Listing G zeigt ein einfaches Beispiel für eine Schleife, mit der eine Liste von Knoten bearbeitet wird. Bei diesem Beispiel enthält der „colors“-Knoten eine Liste von „color“-Knoten, wobei eine Farbe („red“) aus der Liste entfernt werden muss. Mit ausgefeilteren Konstruktionen kann man auch Knoten hinzufügen oder andere Knoten in der Liste verändern.

In diesem Beispiel hätte man den Knoten auch entfernen können, ohne die ganze Knoten-Liste mit einer Schleife zu durchlaufen. Dieses Beispiel könnte einige weitere Bearbeitungsschritte zu den einzelnen Knoten enthalten, z. B. alle Anfangsbuchstaben großzuschreiben oder „purple“ mit „magenta“ auszutauschen.

Warum das DOM?

Das DOM ist ein hervorragendes Instrument für die Verarbeitung von Daten. Auch wenn Sie bisher noch nicht mit XML gearbeitet haben, dürfte sich das schon in naher Zukunft ändern. Sich eine gute Grundlage in der Programmierung mit dem DOM zu verschaffen, lohnt auf jeden Fall. Viele kommerzielle Anwendungen verwenden XML-Dateien. Daher erleichtert die Kenntnis der Vorgänge, mit denen diese Programme Daten verarbeiten, das Programmieren von Umgebungen für XML-Anwendungen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Woche ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Woche ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Woche ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

1 Woche ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

1 Woche ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

1 Woche ago