Categories: Workspace

Wiederherstellung verlorener E-Mails nach einem Exchange-Server-Absturz

Dem Artikel zu Folge erforderten die nächsten Schritte an den korrupten Exchange-Datenbanken einen „harten oder gewaltsamen Befehl zur Zustandswiederherstellung“, der nur als letzte Möglichkeit eingesetzt werden sollte. Dieser Vorgang beinhaltet zwei nacheinander auf jeder der zwei wichtigsten Exchange-Datenbanken auszuführende Befehle: Pub.edb und Priv.edb.

Peter führte auf jeder Datenbank zuerst den ersten und dann den zweiten Befehl aus. Der erste Befehl erzwingt die Recovery. Der zweite erzwingt die Durchführung einer Reihe von 23 Tests auf jeder Datenbank. Sollten die Test nicht bestanden werden, werden die beiden Befehle nacheinander wiederholt.

Bei den beiden ersten Ausführungen der Befehle, brach die Testreihe nach etwa dem neunten Test ab. Peter erhielt eine JET-Fehlermeldung, die, einem anderen Q-Artikel zu Folge, auf eine Inkonsistenz der Datenbank hinwies.

Beim dritten Versuch absolvierten die Datenbanken alle 23 Tests, allerdings wurden am Ende viele Fehlermeldungen angezeigt.

Der Recovery-Prozess erfordert, dass der Netzwerkadministrator beim Auftreten von Fehlermeldungen jeden Prozess dreimal durchführt. Erst wenn die Liste der Fehler bei allen drei Versuchen die gleiche ist, kann er oder sie zum nächsten Schritt übergehen. Die Microsoft Dokumentation besagt, dass die Fehler auf ein korruptes Attachment hinweisen könnten, allerdings würde dies den Informationsspeicher nicht beim Starten behindern. Und genau das ist Peter auch passiert.

Da er beim Einrichten des neuen Servers den Verzeichnisspeicher (Dir.edb) nicht vom alten Exchange-Server kopiert hatte, musste er nun die Exchange-Server Konsistenzanpassung (Consistency Adjuster) ausführen. Die Konsistenzanpassung aktualisiert den neuen Verzeichnisspeicher mit allen Dateien, die sie aus den gerade getesteten Datenbanken wiederherstellen kann. Zu diesem Zeitpunkt hatte Peter alles wiederhergestellt, was nur wiederherzustellen war.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

1 Woche ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Woche ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

1 Woche ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Woche ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Woche ago