Categories: Software

Office-PCs günstig mit Software ausstatten: eine Anleitung

Ausgerechnet Finanzen sind der Bereich, in dem man Geld zahlen muss, um eine brauchbare Software zu bekommen. Wer bescheidene Anforderungen stellt, kann seine Einnahmen und Ausgaben natürlich mit einer Tabellenkalkulation verwalten, aber wenn es mehr sein muss, wird kassiert.

Wer zum Beispiel mehrere Konten verwalten, Bankauszüge herunterladen und elektronisch weiterverarbeiten oder sogar (als Selbständiger oder kleiner Betrieb) Mehrwert- und Umsatzsteuern berechnen und einrechnen will, sollte in Lexware Quicken für 49 Euro oder in Microsoft Money Deluxe investieren.

Gerade Lexware hat im Finanzbereich viele Konkurrenten überlebt und bietet allerlei komplexe Anwendungen, aber eben auch das Einsteigerprodukt Quicken (ehemals von Intuit) für kleinere Ansprüche. Shareware- und Freeware-Anbietern fehlen schlicht die Verbindungen zu den Transaktionssystemen der Banken. Außerdem lassen sich die brauchbaren unter den amerikanischen Lösungen meist nicht sinnvoll an deutsche Verhältnisse anpassen.

Wer 49 Euro dennoch zu viel findet, kann für 29,95 Moneydance erwerben, das online Aktien-Portfolios verwalten hilft und (ungewöhnlich für ein US-Produkt) internationale Währungen handhaben kann. Es ist allerdings nicht in der Lage, wie Quicken einen kleinen Betrieb zu verwalten, Rechnungen zu erstellen, Steuern zu verfolgen und dergleichen Feinheiten. Wer just dies möchte, kann sich einmal den PC-Kaufmann von Sage KHK ansehen, den es schon ab 4,90 Euro gibt.

Hersteller Lexware
Download Lexware
Lizenz kommerziell, 49 Euro
Hersteller Microsoft
Download ZDNet
Lizenz Shareware

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-Gesetz: EU macht ernst mit Risikomanagement und Compliance

Unternehmen haben nicht mehr viel Zeit, ihre KI-fähigen Systeme zu katalogisieren und zu kategorisieren, sagt…

2 Wochen ago

Generative KI-Assistenten für HR

Vee ermöglicht HR-Verantwortlichen transparente Übersicht über ihre Belegschaft.

2 Wochen ago

Datenmanagementspezialist Solita gründet Einzelhandelssparte

Investitionen in neue Digitalisierungslösungen und datengesteuerte Abläufe für den Einzelhandel

2 Wochen ago

Bitkom startet digitales Länder-Ranking

An der Spitze steht der Stadtstaat Hamburg. Dahinter folgen Berlin und Bayern. Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt…

2 Wochen ago

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

2 Wochen ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

2 Wochen ago