Categories: WorkspaceZubehör

Attraktive Spiegelreflex-Digicam: Canon EOS 10D Digital SLR

Canon hat der 10D ein funktionales und für eine digitale Spiegelreflexkamera recht typisches Design verliehen, das sich kaum von dem des Vorgängermodells, der D60, unterscheidet. Ohne Objektiv, bei eingesetzter CompactFlash-Karte und Akku wiegt das solide wirkende, in schwarzer Magnesiumlegierung ausgeführte Gehäuse der 10D zwar fast ein Kilogramm, dennoch liegt es gut in der Hand. Die meisten Schalter und Drehknöpfe sind an der rechten Oberseite und linken Rückseite der Kamera untergebracht, wobei sich die Modus-Auswahl praktischerweise links an der Oberseite befindet.

Über ein mit der rechten Hand bedienbares Einstellrad auf der Rückseite navigiert man im relativ einfach konzipierten LCD-Menü, in dem sich die gewählten Einstellungen ändern lassen. Weitere Einstellungen können über einen hinter dem Auslöser angebrachten Drehknopf vorgenommen werden. Auf der Rückseite sind zwei An-/Aus-Schalter vorhanden, von denen einer die Kamera und einer das Einstellrad ein- beziehungsweise ausschaltet. Letzterer Schalter ist allerdings relativ überflüssig, da man das Einstellrad wohl kaum versehentlich verstellen dürfte.

Was die Erweiterungsfähigkeiten anbelangt, schneidet die Canon sehr gut ab. So kann jedes beliebige Objektiv mit Canon EF-Anschluss (oder vergleichbarem System) verwendet werden, wovon derzeit mehr als 50 auf dem Markt sind, ebenso können kompatible externe Speedlite-Blitzgeräte aufgesetzt werden. Man darf nicht vergessen, einen 1,6-fachen Umrechnungsfaktor anzuwenden, um die effektive Brennweite der verwendeten Objektive zu berechnen. Für die 10D kann derselben Akkuhalter wie für die Modelle D30 und D60 benutzt werden, der doppelte Einstelloptionen für vertikale Aufnahmen aufweist. Anders als die Objektive einiger anderer Hersteller digitaler Spiegelreflexkameras setzen die Profi-Objektive der Canon-L-Reihe für herkömmliche Kameras viele der Extra-Low-Dispersion-Funktionen und Technologien von speziell für den digitalen Gebrauch konzipierten Objektiven ein.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

1 Tag ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Tag ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Tag ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago