Categories: Software

Ahead Nero Burning ROM 5.5.10.0

Das Hauptprogramm kann entweder im „normalen“ Modus als Nero oder in einer Version „Neroexpress“ mit Assistent geladen werden. Der Funktionsumfang ist fast gleich, wobei Profis die klassische Oberfläche bevorzugen dürften. Für noch nicht ganz so versierte Anwender bietet das „normale“ Nero noch die Zwischenlösung, mit dem „Wizard“ zu arbeiten. Der gibt für ein paar komplexe Einstellung Standardvorgaben vor. Der Benutzer muss nur noch seine Daten auf die dem Explorer ähnliche Arbeitsfläche per Drag&Drop laden und die CD/DVD brennen.

Obwohl es bei Nero nur wenig bemängeln gibt, sind Kleinigkeiten ärgerlich, darunter das eigentümlich Dateiformat für CD-Images – ISO-konforme Imagedatei schreibt Nero bei DVDs nur auf Wunsch – oder die fehlende Unterstützung für das Apple-CD-Format HFS (nur als Hybrid-CD möglich).

Zu den Standardfunktionen gehören das automatische Umwandeln von MP3- und WMA-Dateien (letzteres erst nach Installation des kostenlos downloadbaren Plug-Ins), Aufnahmefunktion und Nachbearbeitung von Audiodateien über den integrierten Wave-Editor und korrekte Umwandlung von Videodateien in das MPEG-1-Format für VideoCDs. Weiterhin können über das Internet ein MP3(Pro)-, ein WMA-, ein AAC-(MPEG-4-Audio)- oder ein MPEG-2-Videoencoder heruntergeladen werden – allerdings kostenpflichtig. Jedes kostet zwischen 15 und 40 Euro. Wer also alle Plug-Ins plus das Hauptprogramm erwerben möchte, blättert mithin zwischen 105 (Download-Versionen) und 190 Euro (CD-Versionen) hin. Externe Encoder sind da oft die günstigere Lösung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

4 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

8 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

8 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

23 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

23 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago