Eigentlich sollten die fast baugleichen Geräte DVD-106 und DVD-116 von Pioneer, die sich äußerlich nur durch den Medieneinzug (Schublade und Slot-In) unterscheiden, auch ähnliche Messwerte hervorbringen. Dem ist nicht so. Gerade durch die unterschiedlichen Medien-Einzüge bedingt, unterscheiden sich die Geräte auch im Inneren sehr stark voneinander. Keine großen Unterschiede weisen dagegen die Bulk- und Retail-Versionen DVD-106 und DVD-A06 auf, sodass das Testergebnis für beide gelten kann.

So ist die mittlere Zugriffszeit bei den Slot-In-Varianten DVD-106 (Bulk) und DVD-A06 (Retail) in Sachen Audio-CDs etwas besser. Was sich auch im Mittelwert bemerkbar macht – 178 ms statt 192 ms. Auch die CPU-Belastung ist beim Gerät mit Slot-In mit 1 Prozent geringer als beim Schubladen-Modell. Die anderen Werte, zumindest bei CDs, sind gegenüber dem DVD-116 (siehe separater Test) fast identisch.

In Sachen DVD scheint das Pioneer DVD-A06 / 106 besser zu laufen. Immerhin liegt das Gerät mit einer durchschnittlichen Leseleistung vom Faktor 7 (9,5 MByte/s) gleichauf mit dem Rekordhalter von Benq. DVD+RW kann das Laufwerk nicht lesen, weswegen sich das Messergebnis bei der DVD-Gesamtleistung nach oben verbessert.

Leider ist keines der Pioneer-Laufwerke besonders leise, zumal bei hohen Drehzahlen. Der Auswurfknopf für die Discs – eine Schublade ist ja nicht vorhanden – weist Mängel bei der Federung auf. Zur Retail-Version DVD-A06 gehört neben der DVD-Abspielsoftware ELSAMovie 2000 noch ein Handbuch, eine Installationsanleitung und die zwei Spiele „Star Wars Epsiode I Collection“ sowie „Icewind Dale“. Mit Sicherheit ein reizvolles Software-Package, das aber den hohen Straßenpreis von 100 Euro nicht begründet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago