Zwei-Faktor-Authentifizierung

Smarte Fitnessgeräte: Einfallstor für Cyberkriminelle

TÜV-Verband rät Sportlern, Zugriffsrechte und Schnittstellen zu überprüfen und starke Passwörter zu verwenden.

4 Monaten ago

E-Mail-Konten vor Cyber-Attacken schützen

Es reicht nicht aus, sich ausschließlich auf softwarebasierte Schutzmechanismen zu verlassen, sagt Rehan Khan von Rabb IT Solutions.

8 Monaten ago

Bye, bye Passwort?

Zugang zu digitalen Services für Bankkunden​ mit biometrischer Authentifizierung.

1 Jahr ago

Twitter schränkt 2FA ein

Twitter hat entschieden, seine Zwei-Faktor-Authentifizierung mit SMS-Login zu deaktivieren, weil diese von Betrügern missbraucht würden.

1 Jahr ago

„KrcD-57:rCi“ statt „123456“

Zum „Ändere dein Passwort“-Tag am 1. Februar: Eco empfiehlt starke Passwörter statt häufige Passwortwechsel.

1 Jahr ago

Apple ID: Apple führt Support für Sicherheitsschlüssel ein

Voraussetzung ist ein Update auf iOS 16.3, iPadOs 16.3 oder macOS 13.2. Apple unterstützt FIDO-zertifizierte Sicherheitsschlüssel. Die Einrichtung erfolgt ausschließlich…

1 Jahr ago

Google aktiviert automatisch 2FA-Anmeldung für 150 Millionen Nutzer

Die Maßnahme reduziert die Zahl der durch Passwortdiebstahl entführten Konten deutlich. Google verweist auch auf sein Advanced Protection Program für…

2 Jahren ago

Smart Lock für iOS: Google erlaubt Zwei-Faktor-Authentifizierung per iPhone

Ein Update für die App schaltet die neue Funktion frei. Das iPhone dient nun als Hardware-Sicherheitsschlüssel für eine Anmeldung in…

4 Jahren ago

Twitter nutzt 2FA-Telefonnummern für zielgerichtete Werbung

Auch zu Sicherheitszwecken hinterlegte E-Mail-Adressen werden zum Kriterium für die Auswahl von Anzeigen. Twitter behebt den Fehler am 17. September.…

5 Jahren ago

YubiKey 5Ci: Sicherheitsschlüssel für USB-C und Lightning

Yubico hat einen neuen Hardware-Security Key auf den Markt gebracht, der mit gleich zwei Steckern ausgerüstet ist: USB-C auf der…

5 Jahren ago

Mobile Connect: Deutsche Mobilfunkunternehmen starten gemeinsamen Anmeldedienst

Mobile Connect verzichtet beim Login auf Passwörter. Die Identifikation des Kunden erfolgt über das Handy. Nach Eingabe der Mobilfunknummer im…

5 Jahren ago

Google weitet in Android integrierten Sicherheitsschlüssel auf iOS-Geräte aus

Ein Android-Gerät dient als zweiter Faktor bei der Anmeldung auf iPhones und iPads. Es muss zu diesem Zweck per Bluetooth…

5 Jahren ago

Google warnt vor fehlerhaften Titan-Sicherheitsschlüsseln

Betroffen ist die Bluetooth-Version. Der Fehler tritt während der Geräte-Kopplung auf. Unbefugte können sich mit dem Schlüssel oder dem Gerät…

5 Jahren ago

Anmeldung ohne Passwort: W3C erklärt WebAuthn zum Standard

Bislang galt nur die Empfehlung, das neue Anmeldeverfahren zu nutzen. WebAuthn findet bereits Unterstützung durch Webbrowser und Betriebssysteme. Zur Authentifizierung…

5 Jahren ago

Britische Bank von SS7-Attacke betroffen

Nach einem Phishing-Angriff können Hacker die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit SMS umgehen. Die Schwächen im Telekomprotokoll SS7 sind schon lange bekannt. Durch…

5 Jahren ago

Tool hebelt Zwei-Faktor-Authentifizierung aus

Das Tool eines polnischen Sicherheitsforschers ist für Penetrationstests gedacht. Es könnte aber Phishing-Angriffe in hohem Maße automatisieren. Dagegen immun sind…

5 Jahren ago

Iranische Hacker umgehen Zwei-Faktor-Authentifizierung für Yahoo Mail und Gmail

Sie täuschen ihre Opfer mit gefälschten E-Mails. Die angeblichen Sicherheitswarnungen sollen tatsächlich die Anmeldedaten für die E-Mail-Dienste abfangen. Mit Hilfe…

5 Jahren ago

Microsofts Mehrfaktor-Authentifizierung erneut gestört

Betroffen sind Nutzer, bei denen die Anmeldung in zwei Schritten per Richtlinie aktiviert wurde. Erste Gegenmaßnahmen leitet Microsoft nach rund…

5 Jahren ago

Apple entschuldigt sich für Phishing-Angriffe auf chinesische Nutzer

Unbekannte erbeuten die Apple IDs von "einer geringen Zahl von Nutzern". Über mit den Konten verknüpfte Bezahldienste stehlen sie Geld.…

6 Jahren ago

Facebook nutzt 2FA-Telefonnummern für Werbung

Forscher von US-Universitäten decken diese Praxis und die lange bestrittene Nutzung von "Schatten-Kontaktdaten" aus anderen Quellen auf. Das Unternehmen räumt…

6 Jahren ago