Zwei-Faktor-Authentifizierung

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die Verbreitung von Passkeys ein.

2 Monaten ago

Smarte Fitnessgeräte: Einfallstor für Cyberkriminelle

TÜV-Verband rät Sportlern, Zugriffsrechte und Schnittstellen zu überprüfen und starke Passwörter zu verwenden.

6 Monaten ago

E-Mail-Konten vor Cyber-Attacken schützen

Es reicht nicht aus, sich ausschließlich auf softwarebasierte Schutzmechanismen zu verlassen, sagt Rehan Khan von Rabb IT Solutions.

10 Monaten ago

Bye, bye Passwort?

Zugang zu digitalen Services für Bankkunden​ mit biometrischer Authentifizierung.

1 Jahr ago

Twitter schränkt 2FA ein

Twitter hat entschieden, seine Zwei-Faktor-Authentifizierung mit SMS-Login zu deaktivieren, weil diese von Betrügern missbraucht würden.

1 Jahr ago

„KrcD-57:rCi“ statt „123456“

Zum „Ändere dein Passwort“-Tag am 1. Februar: Eco empfiehlt starke Passwörter statt häufige Passwortwechsel.

1 Jahr ago

Apple ID: Apple führt Support für Sicherheitsschlüssel ein

Voraussetzung ist ein Update auf iOS 16.3, iPadOs 16.3 oder macOS 13.2. Apple unterstützt FIDO-zertifizierte Sicherheitsschlüssel. Die Einrichtung erfolgt ausschließlich…

1 Jahr ago

Google aktiviert automatisch 2FA-Anmeldung für 150 Millionen Nutzer

Die Maßnahme reduziert die Zahl der durch Passwortdiebstahl entführten Konten deutlich. Google verweist auch auf sein Advanced Protection Program für…

2 Jahren ago

Smart Lock für iOS: Google erlaubt Zwei-Faktor-Authentifizierung per iPhone

Ein Update für die App schaltet die neue Funktion frei. Das iPhone dient nun als Hardware-Sicherheitsschlüssel für eine Anmeldung in…

4 Jahren ago

Twitter nutzt 2FA-Telefonnummern für zielgerichtete Werbung

Auch zu Sicherheitszwecken hinterlegte E-Mail-Adressen werden zum Kriterium für die Auswahl von Anzeigen. Twitter behebt den Fehler am 17. September.…

5 Jahren ago

YubiKey 5Ci: Sicherheitsschlüssel für USB-C und Lightning

Yubico hat einen neuen Hardware-Security Key auf den Markt gebracht, der mit gleich zwei Steckern ausgerüstet ist: USB-C auf der…

5 Jahren ago

Mobile Connect: Deutsche Mobilfunkunternehmen starten gemeinsamen Anmeldedienst

Mobile Connect verzichtet beim Login auf Passwörter. Die Identifikation des Kunden erfolgt über das Handy. Nach Eingabe der Mobilfunknummer im…

5 Jahren ago

Google weitet in Android integrierten Sicherheitsschlüssel auf iOS-Geräte aus

Ein Android-Gerät dient als zweiter Faktor bei der Anmeldung auf iPhones und iPads. Es muss zu diesem Zweck per Bluetooth…

5 Jahren ago

Google warnt vor fehlerhaften Titan-Sicherheitsschlüsseln

Betroffen ist die Bluetooth-Version. Der Fehler tritt während der Geräte-Kopplung auf. Unbefugte können sich mit dem Schlüssel oder dem Gerät…

5 Jahren ago

Anmeldung ohne Passwort: W3C erklärt WebAuthn zum Standard

Bislang galt nur die Empfehlung, das neue Anmeldeverfahren zu nutzen. WebAuthn findet bereits Unterstützung durch Webbrowser und Betriebssysteme. Zur Authentifizierung…

5 Jahren ago

Britische Bank von SS7-Attacke betroffen

Nach einem Phishing-Angriff können Hacker die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit SMS umgehen. Die Schwächen im Telekomprotokoll SS7 sind schon lange bekannt. Durch…

5 Jahren ago

Tool hebelt Zwei-Faktor-Authentifizierung aus

Das Tool eines polnischen Sicherheitsforschers ist für Penetrationstests gedacht. Es könnte aber Phishing-Angriffe in hohem Maße automatisieren. Dagegen immun sind…

6 Jahren ago

Iranische Hacker umgehen Zwei-Faktor-Authentifizierung für Yahoo Mail und Gmail

Sie täuschen ihre Opfer mit gefälschten E-Mails. Die angeblichen Sicherheitswarnungen sollen tatsächlich die Anmeldedaten für die E-Mail-Dienste abfangen. Mit Hilfe…

6 Jahren ago

Microsofts Mehrfaktor-Authentifizierung erneut gestört

Betroffen sind Nutzer, bei denen die Anmeldung in zwei Schritten per Richtlinie aktiviert wurde. Erste Gegenmaßnahmen leitet Microsoft nach rund…

6 Jahren ago

Apple entschuldigt sich für Phishing-Angriffe auf chinesische Nutzer

Unbekannte erbeuten die Apple IDs von "einer geringen Zahl von Nutzern". Über mit den Konten verknüpfte Bezahldienste stehlen sie Geld.…

6 Jahren ago