YubiKey 5Ci: Sicherheitsschlüssel für USB-C und Lightning

Mit dem YubiKey 5Ci kann sich der Nutzer beispielsweise an Macs und PCs aber auch an iPhones und iPads anmelden. Der Hersteller hatte den Schlüssel schon im Juni 2019 angekündigt, aber erst jetzt auf den Markt gebracht. Er eignet sich vor allem für Nutzer von Apple-Hardware, kann aber auch von PC-Anwendern und Android-Fans eingesetzt werden: Die hardwaregestützte Authentifizierungslösung ist dank der beiden Stecker recht universell nutzbar. Eine Einschränkung scheint es bisher aber zu geben: Der USB-C-Anschluss der aktuellen iPad Pro wird nicht unterstützt.

Der YubiKey 5Ci ist klein genug für den Schlüsselbund und erlaubt es dem Nutzer beispielsweise, sich bei Twitter, Gmail oder Facebook mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung anzumelden. Das Passwort oder das Login ersetzt das Gerät nicht sondern ergänzt sie nur. Der Vorteil: Erbeutet ein Angreifer die Login- und Passwortkombination, kann er sich ohne physischen Zugriff auf den Schlüssel dennoch nicht anmelden. Das gilt natürlich auch dann, wenn nur der Schlüssel gefunden wird.

HIGHLIGHT

Safer Internet Day: Identität und Privatsphäre schützen

Im Rahmen des Safer Internet Day erläutert ZDNet sechs Maßnahmen, wie man die Sicherheit im Internet erhöhen und den Schutz der Privatsphäre verbessern kann.

Der neue YubiKey 5Ci funktioniert laut Hersteller mit zahlreichen Passwortmanagern wie 1Password und LastPass.

Der Schlüssel kostet rund 70 US-Dollar. Welche Dienste davon unterstützt werden, geht aus der Liste Works with YubiKey hervor.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

3 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

20 Stunden ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

23 Stunden ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Tag ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Tag ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

4 Tagen ago