Spionage

Nach NSO-Skandal: Israel verspricht strengere Export-Kontrollen für Cyber-Produkte

Auslöser ist ein weiterer Bericht über den Einsatz von NSO-Tools gegen US-Bürger. Israel untersagt nun offiziell den Einsatz von offensiven…

6 Monaten ago

Mit staatlicher Unterstützung: Iranische Hacker setzen auf Ransomware

Es geht offenbar um Geldbeschaffung und auch die Störung von Zielen. Mindestens eine iranische Gruppe wechselt vom Schwerpunkt Cyberspionage zu…

6 Monaten ago

WhatsApp-CEO: Verbündete der USA unter Opfern der Pegasus-Spyware

Er stellt eine Verbindung zu einem Spionagevorfall aus dem Jahr 2019 her. Zudem fordert er staatliche Vorgaben für Spyware-Anbieter.

10 Monaten ago

US-Regierung lobt Belohnung für Hinweise zu staatlich unterstützten Hackern aus

Es geht um bis zu 10 Millionen Dollar. Das State Department will ausdrücklich auch Ransomware-Angriffe auf kritische Infrastrukturen bekämpfen. Zum…

10 Monaten ago

Chinesischer Forscher in den USA angeklagt

Das US-Justizministerium hat Klage gegen einen chinesischen Wissenschaftler wegen angeblicher Spionage erhoben. Ihm droht eine langjährige Gefängnisstrafe.

2 Jahren ago