Spionage

Apple warnt vor Spyware-Angriffen auf iPhones

Sie sind zielgerichtet und betreffen aktuell Nutzer in 92 Ländern weltweit. Bei den Angriffen kommt offenbar eine käufliche Spyware zum…

2 Monaten ago

Neues Kaspersky-Tool erkennt Pegasus-Spyware

Kaspersky bietet das Tool kostenlos auf GitHub an. Es nutzt Spuren, die Pegasus in einem System-Log von iOS hinterlässt.

5 Monaten ago

Microsoft untersucht Rolle staatlicher Angreifer

Im vergangenen Jahr seien 120 Länder von Cyberangriffen betroffen gewesen, die auf das Konto staatlich geförderter Spionage gingen.

8 Monaten ago

Spionage gegen EU-Gesundheitsbehörde und Botschaften

YoroTrooper hat laut Cisco Talos bereits zwei internationale Organisationen kompromittiert.

1 Jahr ago

Nach NSO-Skandal: Israel verspricht strengere Export-Kontrollen für Cyber-Produkte

Auslöser ist ein weiterer Bericht über den Einsatz von NSO-Tools gegen US-Bürger. Israel untersagt nun offiziell den Einsatz von offensiven…

3 Jahren ago

Mit staatlicher Unterstützung: Iranische Hacker setzen auf Ransomware

Es geht offenbar um Geldbeschaffung und auch die Störung von Zielen. Mindestens eine iranische Gruppe wechselt vom Schwerpunkt Cyberspionage zu…

3 Jahren ago

WhatsApp-CEO: Verbündete der USA unter Opfern der Pegasus-Spyware

Er stellt eine Verbindung zu einem Spionagevorfall aus dem Jahr 2019 her. Zudem fordert er staatliche Vorgaben für Spyware-Anbieter.

3 Jahren ago

US-Regierung lobt Belohnung für Hinweise zu staatlich unterstützten Hackern aus

Es geht um bis zu 10 Millionen Dollar. Das State Department will ausdrücklich auch Ransomware-Angriffe auf kritische Infrastrukturen bekämpfen. Zum…

3 Jahren ago

Chinesischer Forscher in den USA angeklagt

Das US-Justizministerium hat Klage gegen einen chinesischen Wissenschaftler wegen angeblicher Spionage erhoben. Ihm droht eine langjährige Gefängnisstrafe.

4 Jahren ago