Categories: KI

Microsoft schnappt sich gefeuerten OpenAI-CEO Sam Altman

Sam Altman, Mitgründer von OpenAI, ist seinen Posten als Chief Executive Officer los. Einem Blogeintrag zufolge wurde der Manager aufgrund von Differenzen mit dem Board of Directors abberufen. Das Aufsichtsgremium begründete den Schritt mit fehlendem Vertrauen in die Führungsqualitäten des Managers.

Der Erklärung zufolge war Altmans Abberufung das Ergebnis eines „bewussten Überprüfungsprozesses“, bei dem festgestellt wurde, dass Altman in seiner Kommunikation mit dem Board of Directors nicht „durchgehend offen“ war. „Das Ausscheiden von Herrn Altman ist das Ergebnis eines bewussten Überprüfungsprozesses durch den Vorstand, der zu dem Schluss kam, dass er in seiner Kommunikation mit dem Vorstand nicht durchgängig offen war, was die Fähigkeit des Vorstands zur Wahrnehmung seiner Aufgaben behindert hat. Der Vorstand hat kein Vertrauen mehr in seine Fähigkeit, OpenAI weiterhin zu leiten“, so OpenAI in dem Blogpost.

Mit sofortiger Wirkung wurde Chief Technology Officer Mira Murati zum neuen CEO berufen. Die Managerin übernimmt den Posten allerdings nur vorübergehend, bis ein dauerhafter Nachfolger für Altman gefunden ist.

Neben Altman verlässt auch Mitgründer Greg Brockman das Unternehmen. Er war bisher Vorsitzender des Board of Directors. In Brockmans Wohnung wurde OpenAI im Jahr 2015 gegründet.

Am Wochenende meldeten mehrere US-Medien, dass das Board of Directors erwägt, Altmans Entlassung rückgängig zu machen. Auslöser für den Kurswechsel sind offenbar Beschwerden von Investoren und angebliche Kündigungen von Mitarbeitern.

Kurz darauf wurde jedoch bekannt, dass Altman, Brockman und weitere Mitarbeiter von OpenAI zu Microsoft wechseln. Das bestätigte Microsoft-CEO Satya Nadella unter anderem dem Blog TechCrunch. Bei Microsoft sollen Altman und Brockman die Leitung eines neuen Forschungsteams für künstliche Intelligenz übernehmen. Der Softwarekonzern will zudem seine Zusammenarbeit mit OpenAI fortsetzen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

3 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

3 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

3 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

4 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

4 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

4 Tagen ago