Categories: Cybersicherheit

Check Point: Weniger Cyberangriffe auf deutsche Unternehmen

Der Sicherheitsanbieter Check Point hat eine neue Statistik zu Cyber-Attacken vorgelegt. In den ersten drei Quartalen 2023 waren in Deutschland wöchentlich 386 Organisationen von einem Cyber-Angriff betroffen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sank die Zahl um acht Prozent. Weltweit nahmen die Angriffe indes um drei Prozent zu.

Der Sektor Bildung und Forschung verzeichnete weltweit die meisten Angriffe – auch hier ermittelten die Forscher einen Rückgang im fünf Prozent. Der Sektor Regierung und Militär wurde mit durchschnittlich 1696 Angriffe pro Woche am zweithäufigsten attackiert. Hier ergab sich ein Plus von 0,4 Prozent. Das Gesundheitswesen landete mit durchschnittlich 1613 Angriffe pro Woche auf dem dritten Platz (plus elf Prozent).

In Europa war die Anzahl mit 966 Organisationen leicht rückläufig (minus ein Prozent). Bemerkenswert ist laut Check Point, dass unter den europäischen Ländern Dänemark mit 575 Angriffen einen drastischen Anstieg um 66 Prozent erfuhr. In der DACH-Region jedoch waren die Zahlen, wie zuvor mit Deutschland angedeutet, dem europäischen Trend entsprechend rückläufig.

Auch zu Ransomware-Angriffen legten die Sicherheitsforscher von Check Point neue Zahlen vor: Im Jahr 2023 war bis dato jede Woche eine von 34 Organisationen weltweit von einem versuchten Ransomware-Angriff betroffen (plus vier Prozent) – allen voraus Organisationen in Afrika und Lateinamerika: Im Schnitt erlebte dort eine von 19 Organisationen wöchentlich einen Angriff. Nordamerika verzeichnete mit 25 Prozent im Vorjahresvergleich den höchsten Anstieg.

Cybererpresser nahmen zudem weltweit in erster Linie den Sektor Regierung und Militär ins Visier. Hier war eine von 24 Organisationen betroffen. Der Gesundheitssektor verkürzte den Abstand auf eine von 25 Organisationen. Check Point zufolge sorgt unter anderem eine schwache IT-Sicherheit, vor allem bei kleineren Unternehmen, für den Erfolg des Geschäftsmodells Ransomware. Weitere Faktoren sind Angebote wie Ransomware-as-a-Service und letztendlich die zahlenden Opfer, die Cybererpressung besonders lukrativ machen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago