Categories: MobileSmartphone

SpyNote: Neue Version des Android-Trojaners verhindert Deinstallation

F-Secure macht auf eine neue Version des Android-Trojaners SpyNote aufmerksam. Seit Anfang des Jahres wurde die Malware offenbar „erfolgreich“ weiterentwickelt. Inzwischen ist es den Sicherheitsforschern zufolge selbst mit Tricks wie den Entwickler-Optionen von Android nicht mehr möglich, SpyNote von einem kompromittierten Gerät zu entfernen.

Die zuvor bereits vorhandenen umfangreichen Funktionen wurden offenbar nicht erweitert. SpyNote ist immer noch in der Lage, Anrufe und Tastatureingaben aufzuzeichnen, Standortdaten abzugreifen, Anmeldedaten auszulesen oder Screenshots zu erstellen, um an Banking-Daten seiner Opfer zu kommen.

Die Verbreitung erfolgt F-Secure zufolge aktuell per Smishing, also durch Phishing per SMS-Nachrichten. Die schädlichen SMS leiten Nutzer zu einem direkten Download einer Android-Installationsdatei im APK-Format. In den offiziellen Android-Marktplatz Google Play haben es die Hintermänner bisher nicht geschafft.

Fällt ein Opfer auf die Betrugsmasche herein und gewährt der App auch die geforderten Berechtigungen für Bedienungshilfen, lässt sich SpyNote nicht mehr entfernen. Im App-Launcher taucht die SpyNote-App erst gar nicht auf. Über die Einstellungen-App ist eine Deinstallation ebenfalls nicht möglich – die Berechtigungen für die Bedienungshilfen erlaubt es dem Trojaner, das Apps-Menü zu schließen, sobald es aufgerufen wird.

Auch eine Löschung über die Entwickler-Optionen, über die eine Steuerung eines Android-Geräts per Terminal von einem verbundenen PC aus möglich ist, scheitert. Durch die umfangreichen Berechtigungen richtet sich die Malware als sogenannter „Diehard Service“ ein. Sobald versucht wird, die App zu beenden, wird sie automatisch neu gestartet. „Dem Opfer bleibt schließlich nur noch die Möglichkeit, einen Werksreset durchzuführen und dabei alle Daten zu verlieren“, teilte F-Secure mit.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Digitale Verbraucherrechte in Gefahr: Was Kunden jetzt wissen müssen

Der digitale Wandel hat die Art und Weise verändert, wie Verbraucherrechte gehandhabt werden. Insbesondere in…

16 Stunden ago

Google Chrome vereinfacht Nutzung von Passkeys

Chrome speichert Passkeys nun auch unter Windows, macOS und Linux im Google Passwortmanager. Dadurch stehen…

20 Stunden ago

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop großartig sein, aber was passiert, wenn der…

2 Tagen ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

2 Tagen ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

2 Tagen ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

2 Tagen ago