Categories: KI

Google KI-gestützte Suche fasst Inhalte von Websites zusammen

Google hat neuen Funktionen für seine KI-gestützte Internetsuche, die Search Generative Experience (SGE), angekündigt. Sie sind in Kürze in der Google-App und in Chrome erhältlich. Die SGE soll künftig in der Lage sein, Inhalte von Websites zusammenzufassen. Außerdem sollen automatisch Definitionen von Wörtern angezeigt werden, die Nutzern möglicherweise nicht geläufig sind.

Testen lassen sich die neuen Funktion über die Google Search Labs. Per künstlicher Intelligenz erstellt „SGE beim Browsen“ eine Aufzählung der wichtigsten Punkte einer Website. Nutzer müssen für eine Zusammenfassung in der Google-App für iOS und Android lediglich auf den Button „Generieren“ am unteren Bildrand tippen.

Keine Zusammenfassungen für Bezahlinhalte

Darüber hinaus zeigt die App eine Liste von Fragen an, die die Website beantwortet. Über diese Liste können Nutzer direkt zu dem Teil einer Website springen, der die relevanten Informationen enthält.

Google betonte, dass die neue Funktion keine Zusammenfassungen für Inhalte liefert, die durch eine Paywall geschützt sind. Unklar ist, wann Google die SGE für alle Nutzer freigeben wird.

Darüber hinaus plant Google, Definitionen für Begriffe anzubieten, die in den per KI generierten Ergebnissen benutzt werden. Als Beispiel nannte Google die Frage „Welches ist das häufigste Element im Periodensystem“ an die KI. Ein Mouseover über das „Proton“ in den Ergebnissen würde dann ein Pop-up mit der Definition von Proton öffnen.

Die SGE beantwortet aber auch Fragen zur Programmierung und schlägt Code für allgemeine Aufgaben vor. Der Code wird farblich gekennzeichnet, um die Identifizierung von Elementen zu erleichtern.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

13 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

18 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

21 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago