1.000 Kommunen nutzen die Bayernbox

Mit der BayernBox haben der Freistaat Bayern und ownCloud vor vier Jahren ein wichtiges Projekt gestartet. Die quelloffene Cloud-Lösung wurde speziell auf kommunale Anforderungen zugeschnitten und ermöglicht eine datenschutzkonforme Zusammenarbeit von Mitarbeitenden der Kommunalverwaltung. Mit der Gemeinde Hohenwarth im Landkreis Cham hat das Projekt nun die tausendste Kommune überzeugt.

Jederzeit vollständige Datenkontrolle

Die Besonderheit der BayernBox besteht vor allem darin, dass die Kontrolle über die gespeicherten Daten jederzeit vollständig in den Händen der jeweiligen Kommune verbleibt. Sie erhält eine eigene und geschützte Cloud-Umgebung und profitiert zugleich von der Sicherheit und Stabilität der zentralen Lösung, die vom bayerischen Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) betrieben wird. Wer Zugriffsrechte erhält und wie die Daten verarbeitet werden, kann so in der Kommune schnell und unkompliziert festgelegt werden.

In den beteiligten Kommunen ist die BayernBox zu einer zentralen Säule geworden, um größere Datenmengen zu speichern und auszutauschen. Neben dieser Filesharing-Funktion verfügt die Software über weitere, an die kommunalen Bedürfnisse angepasste Funktionen. Diese ermöglichen es, die hohen Compliance- und Auditing-Anforderungen der öffentlichen Hand einzuhalten und einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Auch die Erstellung von Reports ist durch die softwareinternen Zugriffsprotokolle schnell erledigt.

Made in Bayern

„Die BayernBox trägt das Siegel Made in Bavaria und macht deutlich, dass wir keine US-amerikanischen Big Player oder Hyperscaler mit proprietären Lösungen brauchen, um die Digitalisierung in Deutschland voranzutreiben. Mit der BayernBox können sich Kommunen für die Sicherheit und Transparenz einer DSGVO-konformen Plattform und gegen die Risiken und Datenabgriffe ausländischer Anbieter entscheiden. So geht digitale Souveränität in Deutschland“, sagt Holger Dyroff, COO und Managing Director von ownCloud.

Roger Homrich

Recent Posts

Cyber-Attacke gegen Booking.com

Check Point Research zeigt Beispiele für verschiedene Angriffswege, um Kunden über Booking.com zu betrügen.

4 Stunden ago

Datenverluste auf Google Drive: Update und Support-Dokument veröffentlicht

Google bestätigt ein Problem mit lokal geänderten oder neu erzeugten Dateien. Das Update auf Drive…

1 Tag ago

Brüssel will digitale Souveränität im Edge Computing

Die EU-Kommission hat das 1,2 Mrd. Euro schwere Förderprojekt IPCEI-CIS genehmigt. Cloud-Anbieter Ionos gehört zu…

1 Tag ago

Kaspersky entdeckt „hochkomplexen“ Proxy-Trojaner für macOS

Die Malware wird über raubkopierte Software verbreitet. Varianten für Android und Windows sind offenbar auch…

1 Tag ago

Starthilfe für neuen Auto-Notruf

Telekom, Qualcomm und cetecom advanced machen das Mobilfunknetz fit für die nächste Generation der automatischen…

1 Tag ago

Vier von fünf Deutschen stellen Ampel schlechtes Digitalzeugnis aus

Auch bei netzpolitischen Fragen steht Berlin im Kreuzfeuer der Kritik. Zur Halbzeit der Legislatur macht…

1 Tag ago