Categories: ÜbernahmeUnternehmen

EU genehmigt Übernahme von VMware durch Broadcom

Die Europäische Union hat der Übernahme von VMware durch Broadcom zugestimmt. Der Zusammenschluss erfolgt allerdings unter Auflagen: Broadcom muss sich an seine Verpflichtungszusagen halten, um Bedenken der Kartellwächter auszuräumen.

Broadcom hatte die Akquisition von VMware im Mai 2022 angekündigt. Die Transaktion bewertete den Virtualisierungsspezialisten mit rund 61 Milliarden Dollar. Darüber hinaus übernahmen Broadcom 8 Milliarden Dollar der Nettoschulden von VMware.

Bedenken für den Markt für FC-HBA

Die von der EU darauf hin eingeleitete Marktuntersuchung ergab, dass Broadcom durch die Übernahme in die Lage versetzt würde, den Wettbewerb in den Märkten für Network Interface Cards (NICs), Fibre Channel Host-Bus Adaptern (FC-HBA) und Speicheradaptern einzuschränken. Eine eingehende Prüfung bestätigte vor allem eine Beeinträchtigung für den Markt für FC-HBA.

Als Abhilfemaßnahmen wurde unter anderem vereinbart, dass Broadcom einen Zugang zu Interoperabilitäts-APIs sowie zu Material, Instrumenten und technischer Unterstützung für den Mitbewerber Marvell und potenzielle künftige Marktteilnehmen garantiert. Zudem muss Broadcom alle derzeitigen und künftigen FC-HBA-Teiber unter einer unwiderruflichen Open-Source-Lizenz bereitstellen, um einen Zugang zum Quellcode zu garantieren. Dadurch soll eine Interoperabilität mit der Servervirtualisierungssoftware von VMware sichergestellt werden.

Die Zusagen sollen 10 Jahre lang gelten. Die Überwachung obliegt einem unabhängigem Treuhänder, der der Aufsicht der EU-Kommission unterliegt.

„Mit dieser Entscheidung erkennt die Kommission die Bedeutung dieser Kombination an, die es den Unternehmen ermöglicht, das Wachstum und die Dynamik im Multi-Cloud-Ökosystem zu beschleunigen, die Wahlmöglichkeiten der Kunden zu erweitern und mehr Potenzial für mehr Innovation und Wettbewerb zu schaffen“, teilte Broadcom mit.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

2 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

2 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

11 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago