Categories: KI

Elon Musk gründet neues KI-Unternehmen

Elon Musk hat die Gründung eines neuen KI-Unternehmens angekündigt. Ziel des xAI genannten Unternehmens ist es, die „wahre Natur des Universums“ zu verstehen.

Auf der Website von xAI, an dessen Spitze Musk selbst steht, wird auch das Team des Unternehmens vorgestellt. Dazu gehören ehemalige Mitarbeiter von DeepMind, OpenAI, Google Research, Microsoft Research, Tesla und der University of Toronto.

Im Gegensatz zu Twitter ist xAI jedoch ein selbstständiges Unternehmen und keine Tochter von X Corp. In einer Pressemitteilung wird jedoch darauf hingewiesen, dass xAI eng mit Twitter, Tesla und anderen Firmen zusammenarbeiten wird, „um Fortschritte bei unserer Mission zu erzielen“.

Schon seit Monaten gab es Hinweise darauf, dass sich Musk auch im Bereich künstlicher Intelligenz engagieren will. Unter anderem kündigte er im April die Entwicklung eines TruthGPT genannten KI-Modells an. Er beschrieb es in einem Interview als eine „maximal wahrheitssuchende KI, die versucht, die Natur des Universums zu verstehen“. Zudem kaufte Musk für Twitter 10.000 Grafikprozessoren, die für Machine-Learning-Modelle eingesetzt werden können.

Allerdings hatte sich Musk Ende März auch an einer Petition zum Stopp weiterer KI-Entwicklungen beteiligt und vor möglichen Gefahren von künstlichen Intelligenzen gewarnt.

Erfahrungen mit KI-Unternehmen sammelte Musk bereits als Investor von OpenAI. xAI positioniert sich indes nun als direkter Konkurrent zu OpenAI und anderen Branchenvertretern.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

12 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

17 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

20 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago