Microsoft hat Behauptungen einer Hackergruppe zurückgewiesen, die bei einem Einbruch in Systeme des Softwarekonzerns Daten von 30 Millionen Kundenkonten erbeutet haben will. Hinter dem Angriff steckt eine Gruppe, die sich Anonymous Sudan nennt und Beziehungen zur prorussischen Hackergruppe Killnet unterhält, wie BleepingComputer berichtet.
Im Juni hatte Microsoft eingeräumt, dass Anonymous Sudan Anfang des vergangenen Monats für Störungen mehrerer Microsoft-Dienste verantwortlich war, darunter Azure, Outlook und OneDrive. Am Wochenende behauptete die Gruppe dem Bericht zufolge, sie hätten Microsoft „erfolgreich gehackt“ und auf eine Datenbank mit 30 Millionen Kundenkonten sowie E-Mail-Adressen und Passwörtern zugegriffen.
Zum Beweis veröffentlichten die Hacker 100 Anmeldedaten, die aus dem Einbruch stammen sollen. Laut BleepingComputer konnte die Herkunft der Daten nicht bestätigt werden. Anonymous Sudan biete die Daten derzeit zum Kauf an, für einen Preis von 50.000 Dollar. Zudem hätten die Hacker darauf hingewiesen, dass Microsoft den Verlust der Daten verneinen werde.
Auf Nachfrage von BleepingComputer dementierte ein Microsoft-Sprecher jegliche unerlaubte Zugriffe auf Kundendaten. „Zum jetzigen Zeitpunkt zeigt unsere Analyse der Daten, dass es sich hierbei nicht um eine legitime Behauptung handelt“, sagte ein Sprecher. „Wir haben keine Beweise dafür gefunden, dass auf unsere Kundendaten zugegriffen wurde oder sie kompromittiert wurden.“
Unklar ist dem Bericht zufolge, ob Microsofts Untersuchung des Vorfalls bereits abgeschlossen ist oder noch läuft.
Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder
Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…
Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.
Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.
Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…
Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…