Categories: InnovationWearable

AR-Brille Vision Pro: Apple veröffentlicht VisionOS SDK

Apple hat ein Software Development Kit (SDK) für das VisionOS genannte Betriebssystem seiner AR-Brille Vision Pro veröffentlicht. Entwickler haben zudem die Möglichkeit, sich für die benötigte Hardware in Form des Vision Pro Developer Kit zu bewerben. Darüber hinaus sollen in sechs Städten weltweit Entwicklerlabore eingerichtet werden, in den Entwickler zusammen mit Apple an ihren Anwendungen arbeiten können.

Das VisionOS SDK bietet Entwicklern vertraute Technologien wie Xcode, SwiftUI, RealityKit, ARKit und TestFlight. Diese Technologien helfen bei der Erstellung von Apps in 3D mit Hilfe von Reality Composer Pro, einem Tool, das Entwicklern eine Vorschau von 3D-Modellen, Animationen, Bildern und Sounds ermöglicht.

Ein VisionOS-Simulator ist ebenfalls an Bord, um verschiedene physikalische Raumlayouts und Lichtverhältnisse zu schaffen und sicherzustellen, dass Apps in jeder Umgebung funktionieren. Darüber hinaus werden den Entwicklern die Zugänglichkeitsfunktionen von Apple zur Verfügung gestellt, um sicherzustellen, dass ihre VisionOS-Apps für jeden geeignet sind.

Apple bietet außerdem ein VisionOS Design-Kit für Figma an, eine Plattform, die Designer und App-Entwickler nutzen, um Prototypen für neue Websites, Apps und Software zu entwerfen. Apple weist darauf hin, dass die Figma-Assets „einen umfassenden Satz von UI-Komponenten, Ansichten, Systemschnittstellen, Textstilen, Farbstilen und Materialien“ enthalten.

Das VisionOS SDK, das neue Xcode, der Simulator und der Reality Composer Pro sind allerdings ausschließlich für Mitglieder des Apple Developer Program verfügbar.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

11 Minuten ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

4 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

5 Tagen ago