Categories: BrowserWorkspace

Tor Project stellt neuen Browser Mullvad vor

Das Tor Project hat in Zusammenarbeit mit Mullvad VPN einen neuen Browser vorgestellt, der auf den Schutz der Privatsphäre von Nutzern ausgerichtet ist. Der Mullvad Browser ist kostenlos und für Windows, macOS und Linux erhältlich. Zudem steht für Firefox eine Beta-Version einer Mullvad-Erweiterung zur Verfügung.

Entwickelt wurde der Browser, der auf Firefox basiert, vom Tor Project. Er soll vor allem das Daten-Tracking minimieren. Ähnlich wie beim Tor Browser wird auch beim Mullvad Browser die Nutzung weitestgehend anonymisiert, sodass alle Nutzer des Browsers als ein Nutzer erscheinen – je mehr Menschen also den Browser verwenden, je mehr verschwindet jeder einzelne Anwender in einer anonymen Masse.

Browser integriert Mullvad VPN

Zur Anonymisierung wird beim Mullvad Browser allerdings nicht das Tor-Netzwerk genutzt. Stattdessen ist in den Browser nach Angaben seiner Herausgeber ein vertrauenswürdiges VPN integriert.

„Bei der Entwicklung dieses Browsers zusammen mit Mullvad geht es darum, den Menschen mehr Möglichkeiten zum Schutz ihrer Privatsphäre beim täglichen Surfen zu bieten und das derzeitige Geschäftsmodell der Ausbeutung von Verhaltensdaten der Menschen in Frage zu stellen“, sagte Isabela Fernandes, die Geschäftsführerin des Tor Project.

Der Mullvad Browser ist nicht der einzige Browser, der sich auf Datenschutz und die Privatsphäre von Nutzern konzentriert. Ähnliche Ansätze verfolgen auch die Browser von Brave und DuckDuckGo. Letzteres bietet zudem auch einen Dienst, der Tracker von E-Mails entfernt.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

5 Stunden ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

17 Stunden ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

2 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago