Categories: Innovation

Mozilla gründet Start-up für vertrauenswürdige KI

Mozilla hat ein auf künstliche Intelligenz ausgerichtetes Startup namens Mozilla.ai angekündigt. Es soll sich mit dem Aufbau eines unabhängigen, vertrauenswürdigen Open-Source-KI-Ökosystems beschäftigen. „Die Vision von Mozilla.ai ist es, die Entwicklung vertrauenswürdiger KI-Produkte zu vereinfachen“, schreibt Mark Surman, Executive President bei Mozilla und Vorstandsmitglied von Mozilla.ai, in einem Blogbeitrag.

Demnach soll sich das Start-up für die Entwicklung einer KI einsetzen, die Transparenz, Verantwortlichkeit, menschliches Handeln und die Interessen der Nutzer in den Vordergrund stellt – im Gegensatz zu dem Ansatz, der von anderen Tech-Unternehmen verfolgt werde, so Surman weiter.

Mozilla.ai arbeitet an dezentralem KI-Ökosystem

„Mozilla.ai wird ein Raum außerhalb von Big Tech und der akademischen Welt sein, in dem sich gleichgesinnte Gründer, Entwickler, Wissenschaftler, Produktmanager und Konstrukteure treffen können“, heißt es in dem Blogbeitrag. „Wir glauben, dass diese Gruppe von Menschen, die gemeinsam arbeiten, das Blatt wenden kann, um ein unabhängiges, dezentrales und vertrauenswürdiges KI-Ökosystem zu schaffen – ein echtes Gegengewicht zum Status quo.“

Der anfängliche Fokus von Mozilla.ai, so Surman, wird auf Tools liegen, die generative KI-Dienste wie ChatGPT von OpenAI sicherer und transparenter machen, sowie auf Empfehlungssystemen, die Menschen nicht falsch informieren.

Mozilla hat eine Erstinvestition von 30 Millionen Dollar in Mozilla.ai getätigt. Moez Draief, ehemaliger Chefwissenschaftler des Huawei-Labors Noah’s Ark, wird Geschäftsführer der Organisation, die von einem dreiköpfigen Vorstand geleitet wird.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

17 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago