Categories: ChromebookWorkspace

IDC: Chromebook-Verkäufe brechen ein im dritten Quartal

Der Verkaufsboom bei Chromebooks ist offenbar vorbei. Laut IDC sind die Auslieferungen im dritten Quartal um fast 30 Prozent zurückgegangen. Auch die Tablet-Verkäufe schrumpften um 9,4 Prozent.

Zuletzt erlebten beide Gerätetypen eine sehr hohe Nachfrage, die auf das Lernen und Arbeiten aus der Ferne zurückzuführen war. Das dritte Quartal 2020 stellte aber auch den Höhepunkt des durch die COVID-19-Pandemie ausgelösten PC-Kaufrauschs dar.

In den USA und Westeuropa sei der Bildungsmarkt jedoch inzwischen gesättigt. Ein Wachstum sei aber noch im asiatisch-pazifischen Raum, in Lateinamerika sowie im Nahen Osten und Afrika zu verzeichnen.

Chromebooks waren bis vor kurzem ein starker Wachstumsmotor für PC-Hersteller. Im dritten Quartal verzeichnete HP den größten Rückgang bei den Marktanteilen von Chromebooks. Bis auf Samsung mussten alle fünf führenden Anbieter sinkende Absatzzahlen hinnehmen.

Die Zahlen von IDC zeigen zudem, dass das Bildungswesen und Branchen wie Transport, Logistik und Fertigung zu Tablet-Nutzern geworden sind. Sowohl Apple als auch Lenovo konnten ihren Marktanteil gegenüber dem Vorjahr steigern – Samsung, Amazon und Huawei verbuchten indes sinkende Verkaufszahlen im zweistelligen Prozentbereich.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

15 Stunden ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

19 Stunden ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

20 Stunden ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

21 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

23 Stunden ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

2 Tagen ago