Categories: ChromebookWorkspace

IDC: Chromebook-Verkäufe brechen ein im dritten Quartal

Der Verkaufsboom bei Chromebooks ist offenbar vorbei. Laut IDC sind die Auslieferungen im dritten Quartal um fast 30 Prozent zurückgegangen. Auch die Tablet-Verkäufe schrumpften um 9,4 Prozent.

Zuletzt erlebten beide Gerätetypen eine sehr hohe Nachfrage, die auf das Lernen und Arbeiten aus der Ferne zurückzuführen war. Das dritte Quartal 2020 stellte aber auch den Höhepunkt des durch die COVID-19-Pandemie ausgelösten PC-Kaufrauschs dar.

In den USA und Westeuropa sei der Bildungsmarkt jedoch inzwischen gesättigt. Ein Wachstum sei aber noch im asiatisch-pazifischen Raum, in Lateinamerika sowie im Nahen Osten und Afrika zu verzeichnen.

Chromebooks waren bis vor kurzem ein starker Wachstumsmotor für PC-Hersteller. Im dritten Quartal verzeichnete HP den größten Rückgang bei den Marktanteilen von Chromebooks. Bis auf Samsung mussten alle fünf führenden Anbieter sinkende Absatzzahlen hinnehmen.

Die Zahlen von IDC zeigen zudem, dass das Bildungswesen und Branchen wie Transport, Logistik und Fertigung zu Tablet-Nutzern geworden sind. Sowohl Apple als auch Lenovo konnten ihren Marktanteil gegenüber dem Vorjahr steigern – Samsung, Amazon und Huawei verbuchten indes sinkende Verkaufszahlen im zweistelligen Prozentbereich.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Cyberkriminelle umgehen Sicherheitsvorkehrungen mit Powershell-Skripten

Nutzer werden per Social Engineering dazu verleitet, Schadcode in die Windows PowerShell einzugeben. Die Skripte…

20 Stunden ago

In 3 von 4 Büros wird noch gefaxt

Laut Bitkom-Umfrage faxt ein Viertel der Unternehmen häufig oder sehr häufig. Grund ist vor allem…

1 Tag ago

Salesforce baut KI-Angebot aus

Mehrere neue Copilot-Lösungen sollen Marketiers und Händlern helfen, ihre Kunden kanalübergreifend anzusprechen.

1 Tag ago

Fast jedes zweite Passwort in einer Minute knackbar

Dies zeigt eine Analyse von fast 200 Millionen Passwörtern, die der Security-Spezialist Kaspersky im Darknet…

2 Tagen ago

DLL-Sideloading-Angriffe von Trojaner „Casbaneiro“

Neue ausgeklügelte Malware-/Trojaner-Angriff zielen auf Anmeldedaten und Kreditkarteninformationen von Zahlungssystemen, Banken und Krypto-Börsen ab.

2 Tagen ago

Hacker-Frühwarnsystem spürt gestohlene Darknet-Daten auf

Darknet-Monitor von itsmydata observiert das „dunkle Internet“ und schlägt bei Datendiebstahl Alarm.

2 Tagen ago