Categories: BrowserWorkspace

Mozilla implementiert Global Privacy Control in Firefox

Mozilla hat eine neue Funktion in seinen Browser integriert, die den Schutz der Privatsphäre von Nutzern verbessern soll. Global Privacy Control (GPC) entspricht den Vorgaben des kalifornischen Verbraucherschutzgesetzes CCPA und der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Die Funktion weist Websites an, persönliche Daten von Nutzern nicht zu verkaufen oder weiterzugeben.

Nach Angaben des Unternehmens ist GPC ab sofort als Vorabversion im Nightly Channel von Firefox verfügbar. „Viele Websites zeigen Banner mit der Cookie-Einwilligung an, mit denen die Nutzer das Tracking und den Verkauf ihrer Daten für jede einzelne Website ablehnen können“, sagte ein Mozilla-Sprecher. Mit GPC müsse ein Nutzer nicht mehr auf jeder Seite sein Einverständnis geben, eine bessere Lösung sei.

„Mozilla war einer der ersten Befürworter des CCPA und im Jahr 2020 wurden wir zu einem der Gründungsmitglieder von Global Privacy Control. Wir haben dieses Konzept befürwortet, weil es den Menschen mehr Kontrolle über ihre Daten im Internet gibt und einen Weg zur Durchsetzung ihrer Datenschutzrechte aufzeigt. Unser Ansatz zum Schutz der Privatsphäre besteht seit langem darin, an verschiedenen Fronten zu kämpfen. Deshalb haben wir 2019 den standardmäßigen erweiterten Schutz vor Tracking eingeführt und seitdem unser Arsenal an Anti-Tracking-Tools erweitert und uns für eine starke Datenschutzgesetzgebung und deren Durchsetzung eingesetzt“, ergänzte der Sprecher.

Um Global Privacy Control in Firefox Nightly zu aktivieren, können Benutzer about:config in die URL-Leiste ihres Browsers oder „globalprivacycontrol“ in das Suchfeld eingeben. Dort muss dann die Option „privacy.globalprivacycontrol.enabled“ auf true gestellt werden. Die Website “ https://globalprivacycontrol.org/ prüft, ob die Funktion korrekt aktiviert wurde.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

12 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

13 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Tag ago