SolarWinds-Hacker greifen erneut die IT-Lieferkette an

Microsoft hat neue Angriffe der SolarWinds-Hacker aufgedeckt. Die Nobelium genannte Gruppe soll zuletzt mindestens 140 Wiederverkäufer und Technologiedienstleister in globalen IT-Lieferketten ins Visier genommen haben.

Einer Sicherheitswarnung von Microsoft zufolge ist die aus Russland stammende Advanced Persistent Threat (APT)-Gruppe nun auf Software- und Cloud-Service-Reseller ausgewichen, um „jeden direkten Zugang der Reseller zu den IT-Systemen ihrer Kunden auszunutzen“. Die jüngste Kampagne von Nobelium sei im Mai dieses Jahres entdeckt worden und betreffe nicht weniger als 140 Unternehmen. Insgesamt seien 14 Fälle von Kompromittierung bestätigt wurden.

Nobelium war für den Einbruch bei SolarWinds verantwortlich, der von Microsoft und FireEye (jetzt Mandiant) im Dezember 2020 gemeldet wurde. Den Hackern gelang es, in die Systeme von SolarWinds einzudringen und ein Update für Orion-Software mit Malware zu infizieren. Es wurde später an etwa 18.000 Kunden verteilt, darunter eben auch Microsoft und FireEye sowie das Department of Homeland Security (DHS), die Cybersecurity and Infrastructure Agency (CISA) und das US-Finanzministerium.

„Diese jüngsten Aktivitäten sind ein weiteres Indiz dafür, dass Russland versucht, sich langfristig und systematisch Zugang zu einer Vielzahl von Punkten in der Technologie-Lieferkette zu verschaffen und einen Mechanismus zur Überwachung – jetzt oder in Zukunft – von Zielen zu schaffen, die für die russische Regierung von Interesse sind“, so Microsoft. „Glücklicherweise haben wir diese Kampagne in einem frühen Stadium entdeckt, und wir teilen diese Entwicklungen, um Cloud-Service-Wiederverkäufern, Technologieanbietern und ihren Kunden zu helfen, rechtzeitig Schritte zu unternehmen, die sicherzustellen, dass Nobelium nicht noch erfolgreicher ist.“

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

5 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

12 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

15 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago