Categories: CloudCloud-Management

Google Cloud unterstützt SAPs RISE-Programm

Google Cloud ist ein neuer strategischer Partner für das RISE-Programm von SAP. Es zielt darauf ab, die Migration zur Cloud für den Kundenstamm des Walldorfer Unternehmens zu beschleunigen.

Im Rahmen der Partnerschaft können SAP RISE-Kunden die Dienste von Google Cloud nutzen, darunter künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen. Mit SAPs RISE-Programm, das ursprünglich im Januar vorgestellt wurde, möchte das Unternehmen seine Bereitstellungen vereinfachen und auf ein Abonnementmodell umstellen. Unternehmenskunden, die SAP-Anwendungen oft individuell angepasst haben, versuchen, zu mehr Standardmodellen zu wechseln und sehen in RISE eine Möglichkeit, ihre Geschäftsprozesse zu verändern. SAP setzt auf die Idee des modularen Cloud-ERP und erweitert RISE um Module für Human Experience Management, Analytik und Behörden. Es ist geplant, im Laufe der Zeit weitere Module hinzuzufügen.

SAP und Google führen bereits Programme zur Gewinnung gemeinsamer Kunden durch, darunter Energizer, MSC Industrial und Descente Japan. Energizer beispielsweise nutzte das RISE-Programm, um SAP S/4HANA auf Google Cloud für seine zentralen Finanzprozesse zu implementieren.

Brian Duffy, der das RISE-Programm leitet, sagte, dass SAP und Google Cloud gemeinsame Kunden in verschiedenen Branchen haben, aber das Angebot der beiden Unternehmen sei breiter angelegt. „Dies ist ein allgemeines Angebot, das für alle Kunden relevant ist“, so Duffy. „Es geht nicht um eine bestimmte Branche.“

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Minuten ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

23 Minuten ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

17 Stunden ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

21 Stunden ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

22 Stunden ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

23 Stunden ago