Bericht: Microsoft bringt Android-Apps auf Windows-Desktops

Microsoft plant angeblich, eine Möglichkeit zu schaffen, um Android-Apps unter Windows 10 auszuführen. Das berichtet zumindest Windows Central. Demnach sollen Android-Apps künftig sogar im Microsoft Store erhältlich sein.

Die XDA Developers vermuten, dass Microsoft zu diesem Zweck an einer Android-Runtime für Windows 10 arbeitet. Sie würden es erlauben, Android-Apps neben UWP- und Win32-Anwendungen auszuführen. Windows Central betont jedoch, dass unklar ist, wie weit die Planung bereits fortgeschritten ist. Die neue Funktion solle jedoch im kommenden Jahr eingeführt werden.

In gewisser Weise ist Android für Microsoft der Nachfolger des 2017 eingestellten Windows 10 Mobile. Fast alle Anwendungen von Microsoft liegen inzwischen für das Mobilbetriebssystem von Google vor. Über die App „Ihr Smartphone“ haben Nutzer zudem die Möglichkeit, von Windows 10 aus auf ein gekoppeltes Mobiltelefon zuzugreifen.

Allerdings ist diese Option derzeit auf bestimmte Geräte des koreanischen Anbieters Samsung beschränkt. Besitzer aktueller Geräte der Modellreihen Galaxy S, Galaxy Note, Galaxy Fold und Galaxy Z Flip bei aktiver Funktion „Link zu Windows“ eine drahtlose Verbindung zwischen Smartphone und Windows-10-PC herstellen. Sie erlaubt es, Smartphone-Benachrichtigungen auf dem Desktop zu erhalten und auch den Smartphone-Bildschirm anzuzeigen, um das mobile Gerät vom Desktop aus mit Maus und Tastatur zu bedienen. Kürzlich wurde auch eine Funktion eingeführt, um Android-Apps unter Windows 10 zu nutzen – auch hier der Bildschirminhalt vom Gerät übertragen und die App per Maus und Tastatur gesteuert.

Schon länger wird vermutet, dass Microsoft im kommenden Frühjahr auf ein Funktionsupdate für Windows 10 verzichtet, um die Entwicklung von Windows 10X abzuschließen. Diese Version des Betriebssystem ist für Geräte mit mehreren Bildschirmen gedacht. Auch für diese Geräteklasse wäre die Möglichkeit, Android-Apps auszuführen, eine willkommene Ergänzung.

Windows Central berichtet dazu nun, dass Microsoft tatsächlich den Start von Windows 10X im ersten Halbjahr 2021 plant. Eine RTM-Version soll sogar schon im Dezember 2020 vorliegen – erste Geräte wie Foldables mit Windows 10X kämen dann wahrscheinlich im Frühjahr 2021 in den Handel.

Des Weiteren bestätigten die Quellen des Blogs Anfang November aufgetauchte Spekulationen, wonach Microsoft an einem virtualisierten Windows-PC-Angebot namens Cloud PC arbeitet. Es soll Kunden die Möglichkeit geben, eigene virtuelle Windows-Maschinen als eine Art Thin Client zu nutzen.

ANZEIGE

Kollaborationsplattform Slack: Effizient arbeiten – egal von wo

Vor COVID-19 war Remote-Work für viele Unternehmen fast undenkbar. Heute haben sie erkannt, dass es sehr gut funktionieren kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit der Kollaborationslösung Slack auf die veränderten Arbeitsbedingungen optimal reagieren können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

19 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

19 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago