Deepin 20: Update integriert neue Backup&Restore-Funktion

Das Deepin Desktop Environment (DDE) gilt als eine der schönsten Benutzeroberflächen für Linux. Die von den Entwicklern aus Wuhan bereitgestellte Linux-Distribution basiert auf Debian und integriert in der jüngsten Version eine neue Backup&Restore-Funktion.

Diese erweitert den bisherigen Sicherungsmechanismus, der automatisch ein Backup anlegt, sobald ein Update installiert wird. Allerdings steht diese Funktionalität nur zur Verfügung, wenn bei der Einrichtung Deepin den vollen Zugriff auf die Festplatte erhält. Nur dann werden alle Partitionen angelegt, die für die neue Sicherungsfunktion zur Verfügung stehen müssen.

Backup

Die neue Sicherungsfunktion wird über das Kontrollzentrum unter Systeminformationen gesteuert. Bei einem Backup kann man zwischen „Vollständige Sicherung“ und „Systemsicherung“ wählen. Eine Systemsicherung belegt etwa 7 GByte Speicherplatz.

Restore

Das Wiederherstellen von Daten von einem vorherigen Backup erfolgt aus dem Bootmenü über den Eintrag „Deepin Restore“. Darüber hinaus ist auch ein Werksreset möglich.
Deepin 20: Wiederherstellung eines Backups, nachdem die Boot-Option „Deepin Restore“ gewählt wurde (Screenshot: ZDNet.de).

Fazit

Gegenüber der automatischen Sicherungsfunktion bietet das neue Backupverfahren mehr Flexibilität. Während erstere nur nach einem Systemupdate eine Sicherung erstellt, erlaubt das neue Backup&Restore-Feature die Erstellung von manuellen Backups zu jedem beliebigen Zeitpunkt. Hierbei kann man zwischen vollständiger Sicherung und einem Systembackup wählen.

Hinweis: Durch ein weiteres Update verwschwindet die Funktion teilweise wieder. Während im Grub-Boot-Menü der Eintrag „Deepin Restore“ weiterhin zur Verfügung steht, ist die Option „Sichern und Wiederherstellen“ im Kontrollzentrum verschwunden. Mit der neuen Beta Deepin 20.1 ist die Funktion wieder aktiv.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

14 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

15 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

15 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

1 Tag ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago