Categories: BrowserWorkspace

Firefox 74 beendet Support für TLS 1.0 und TLS 1.1

Mozilla stellt mit Firefox 74 den Support für die Verschlüsselungsprotokolle Transport Layer Security (TLS) 1.0 und 1.1 vollständig ein. Das Unternehmen setzt damit eine Ankündigung aus dem Jahr 2018 um, wie Ghacks berichtet. Auch Apple, Google und Microsoft kehren in diesem Jahr den veralteten TLS-Versionen den Rücken.

Firefox 74 liegt derzeit als Nightly-Version vor. Das Support-Ende für TLS 1.1 und 1.0 bedeutet, dass der Browser nicht mehr in der Lage sein wird, Websites zu laden, deren Server nur die veralteten Versionen beziehungsweise nicht mindestens TLS 1.2 unterstützen. In Firefox erscheint in dem Fall eine Fehlermeldung „Sichere Verbindung gescheitert“ mit dem Fehlercode „SSL_Error_Unsupported_Version“. Eine Möglichkeit, den Fehler zu umgehen, wird dann nicht mehr angeboten.

Davon betroffen sind wahrscheinlich nur Websites, die nicht mehr aktiv gepflegt werden oder deren Betreiber nicht in der Lage sind, auf eine neuere TLS-Version umzusteigen. Da im Lauf des Jahres wohl alle Browseranbieter den Zugang zu Websites mit TLS 1.1 und 1.0 kappen, werden solche Seiten in absehbarer Zeit keine Besucher mehr erhalten. Auf Websites, die weiterhin aktiv gepflegt werden, sollte die Änderung also keine Auswirkungen haben.

Nutzer, die die möglichen Konsequenzen vorab testen wollen, können in den Nightly-Channel von Firefox wechseln – Nightly-Versionen können jedoch weniger stabil sein und sind nicht unbedingt für den produktiven Einsatz geeignet. Das trifft eher auf Betaversionen zu, wobei Firefox 74 ab 10. Februar im Beta-Channel angeboten werden soll. Die Final ist indes für 10. März geplant. Darüber hinaus ist es möglich, mehrere Release-Channels von Firefox parallel zu nutzen.

Den Abschied von TLS 1.0 und 1.1 setzen die Browserhersteller alle schrittweise um. So stuft Chrome beispielsweise beide Protokollversionen schon seit Version 72, also seit Anfang 2019, als veraltet ein. Die Unterstützung wird allerdings erst mit der Version 81 wegfallen. Sie soll im Februar als Betaversion und am 17. März also finale Version erscheinen.

TLS 1.0 und 1.1 wurden 1999 beziehungsweise 2006 eingeführt. TLS 1.0 gilt zudem als unsicher und entspricht bereits seit Juni 2018 nicht mehr dem Payment Card Industry Data Security Standard. Als Nachfolger dienen TLS 1.2 und das im März 2018 verabschiedete TLS 1.3. TLS 1.3 wird zudem bereits von allen großen Browseranbietern unterstützt.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

24 Minuten ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

23 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago