Categories: E-CommerceMarketing

Singles‘ Day: Alibaba macht 38 Milliarden Dollar Umsatz

Das jährliche „11.11 Global Shopping Festival“ der Alibaba Group, auch bekannt als Singles‘ Day, hat einen Umsatz von 268,4 Milliarden Yuan (38,4 Milliarden Dollar) erzielt. Die Summe der diesjährigen Single’s Day-Veranstaltung übertraf den bisherigen Rekord von 30,8 Milliarden Dollar, der erst vor einem Jahr aufgestellt wurde. Wie stark der Umsatz in den vergangenen Jahren gestiegen ist, zeigt ein Blick auf den Umsatz des ersten Singles‘ Day in 2009. Damals setzte die Handelsplattform Waren im Wert von nur 7,8 Millionen Dollar um.

Die Schallmauer von einer Milliarde wurde bereits nach einer Minute und acht Sekunden durchbrochen. Nach einer Stunde summierte sich der Umsatz auf 12 Milliarden. An der Verkaufsveranstaltung nahmen über 22.000 ausländische Marken aus 78 verschiedenen Ländern und Regionen teil, wobei die Anzahl der neuen ausländischen Marken laut Alibaba Group um 300 Prozent gegenüber dem Vorjahr wuchs.

Neben dem neuen Umsatz-Rekord erreichte auch die Gesamtzahl der Lieferaufträge einen neuen Höchststand: 1,292 Milliarden, ein Plus von 24 Prozent gegenüber 1,042 Milliarden im Vorjahr. Es gab 299 Marken, die 100 Millionen Yuan an Umsatz erreichten, darunter Apple, Nike, Estee Lauder und Giorgio Armani. Besonders Produkte aus Japan, den USA, Süd-Korea, Australien und Deutschland fanden bei den chinesischen Konsumenten großen Anklang.

Singles‘ Day vor Prime Day / Cyber Monday

Die Verkaufszahlen von Alibaba’s Singles‘ Day Event übertreffen ähnliche Verkaufsveranstaltungen wie Amazon’s Prime Day Sales. Amazon liefert zwar keine Zahlen, aber Daten von Adobe deuten darauf hin, dass während des Amazon Prime Day 2019 rund 2 Milliarden Dollar an Produkten von kleinen und mittleren Unternehmen im Amazon-Netzwerk gekauft wurden. Der Wert von 2 Milliarden US-Dollar beinhaltet nicht den Umsatz mit Produkten von Amazon.

Adobe geht davon aus, dass die Verkäufe in den Vereinigten Staaten von Thanksgiving bis zum Cyber Monday für 2019 nur einen Gesamteinzelhandelsumsatz von 29 Milliarden Dollar generieren würden.

Die Geschäftsführerin der Alibaba Group Australia und Neuseeland, Maggie Zhou, sagte, dass eine Veranstaltung wie der Singles‘ Day nicht nur eine Gelegenheit für Marken sei, an die chinesischen Verbraucher zu verkaufen, sondern auch internationalen Unternehmen beim Eintritt in den chinesischen Markt zu helfen.

„Da die Mittelschicht in China aufsteigt, ist es für australische Unternehmen eine wirklich großartige Gelegenheit, mit chinesischen Verbrauchern ins Gespräch zu kommen. Wir haben ein wirklich starkes Image, sauber und grün und natürlich zu sein, so dass unsere Produkte von den chinesischen Verbrauchern sehr geschätzt werden, insbesondere von der Mittelschicht, die hochwertige Produkte aus der ganzen Welt sucht – und Australien ist einer dieser Märkte“, sagte Zhou am Montag den Medien.

WEBINAR

Webinar-Aufzeichnung: Zugangsdaten unter Kontrolle behalten

Sicherheit beginnt bei Identitäten, hört aber nicht dort auf. Wie Identity Management, Active Directory und Privileged Access Management (PAM) zusammenpassen, erfahren Sie in diesem Webinar.

Kai Schmerer @KaiSchmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Supercomputer Hawk mit 11.260 AMD-Prozessoren geht in Betrieb

Das Höchstleistungsrechenzentrum in Stuttgart (HLRS) hat heute offiziell den Supercomputer Hawk in Betrieb genommen. Der Großrechner stammt von Hewlett Packard…

1 Tag ago

BlackBerry: Automobilindustrie und Einzelhandel sollten sich auf mehr Bedrohungen einstellen

Der Anstieg von Angriffen in der Automobilindustrie werde durch die fortschreitende Vernetzung der PKWs begünstigt. Das ist das Ergebnis des…

1 Tag ago

Telekom blickt auf ein Rekordjahr zurück

Der Konzern erzielt 2019 einen Umsatz von 80,5 Milliarden Euro, was einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 6.4 Prozent entspricht.…

1 Tag ago

Dell will RSA Security an Symphony Technology Group verkaufen

Dieser Schritt soll das Portfolio von Dell vereinfachen und der RSA ermöglichen, sich auf ihre Kernaufgabe im Bereich Sicherheit zu…

2 Tagen ago

Webinar: BlackBerry Intelligent Security – Flexible Sicherheitsrichtlinien für mobiles Arbeiten

Die meisten Unified Endpoint Management Produkte platzieren Richtlinien auf einem Gerät oder in einer Anwendung nach eng umrissenen Vorgaben. Entscheidend…

2 Tagen ago

Deutschland vor Hybrid-Cloud-Welle

Interessant sind die Ergebnisse des Enterprise Cloud Index 2019 für Deutschland. Denn die hiesigen Entwicklungen zeigen: Nicht jede App soll…

2 Tagen ago