Categories: MobileMobile OS

Ersatz für Android Beam: Google entwickelt AirDrop-Rivalen Fast Share

Google arbeitet offenbar an einem Nachfolger von Android Beam. Die Übertragung von Inhalten an Geräte in der Nähe soll künftig eine „Fast Share“ genannte Funktion übernehmen. Sie nutzt die Funktechnik Bluetooth und benötigt zudem die Standortdienste, wie 9to5Google berichtet.

Dem Blog ist es nach eigenen Angaben gelungen, Fast Share unter Android Q zu aktivieren. Die Funktion soll es Nutzern ermöglichen, „ohne Internet“ Bilder und andere Dateien sowie Links und Texte an Geräte in der Nähe zu übertragen. Aufgerufen wird Fast Share dementsprechend über das Teilen-Menü von Android.

Um Inhalte zu übermitteln, muss lediglich ein Gerätename festgelegt und Fast Share eingeschaltet werden – und zwar auf beiden Geräten. Zudem müssen Bluetooth und die Standortbestimmung aktiv sein. Fast Share sollte dann mögliche Geräte in der Nähe anzeigen, aus denen ein Empfänger ausgewählt werden kann.

Der wiederum wird auf seinem Gerät über die zu empfangenden Inhalte sowie den Absender informiert und kann die Übertragung annehmen oder ablehnen. Zudem sind Absender und Empfänger in der Lage, den Vorgang jederzeit abzubrechen. Der Empfänger wiederum kann nach Abschluss der Übertragung die Datei direkt aus Fast Share heraus öffnen.

Nutzern, mit denen häufiger Inhalte ausgetauscht werden, kann eine „bevorzugte Sichtbarkeit“ verliehen werden. Das soll den Datenaustausch vereinfachen. Unter anderem werden die Geräte dieser Nutzer auch dann als „in der Nähe“ angezeigt, wenn sie Fast Share nicht verwenden.

9t05Google hat Fast Share bisher nur auf einem Google Pixel 3 XL mit Android Q getestet. Der Blog geht jedoch davon aus, dass die Funktion künftig auch mit älteren Android-Version funktioniert, da sie ein Teil der Google Play Services sei.

Das auf der Nahfunktechnik NFC basierende Android Beam hatte Google bereits 2011 mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich eingeführt. Schon im Mai gab Google bekannt, dass die Funktion kein Bestandteil von Android Q sein wird.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

9 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

14 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

17 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago