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Retail-Chefin Angela Ahrendts verlässt Apple

Angela Ahrendts, Senior Vice President bei Apple und für das Einzelhandelsgeschäft verantwortlich, hat ihren Rückzug angekündigt. Einer Pressemitteilung des iPhone-Herstellers zufolge verlässt sie im April das Unternehmen, um sich „neuen persönlichen und beruflichen“ Aufgaben zu widmen. Ihre Nachfolgerin ist Deirdre O’Brien, bisher Personalchefin bei Apple.

Ahrendts war 2013 vom britischen Bekleidungshersteller Burberry zu Apple gekommen und die Leitung der neu geschaffenen Retail-Sparte übernommen. Sie war seitdem für die Strategie des Handelsgeschäfts sowie den Ausbau der Apple Stores und des Online-Shops verantwortlich.

Deirdre O’Brien (Bild: Apple)2017 stellt die Managerin ihr neues Konzept für die Apple Stores vor, dass sie als Kombination aus klassischem Einzelhandelsgeschäft und Bildungszentrum beschrieb. Ziel war es, die Zusammenarbeit mit den Kunden in den Vordergrund zu stellen. „Ich möchte Angela dafür danken, dass sie unsere Teams in den letzten fünf Jahren inspiriert und mit Energie versorgt hat“, gab CEO Tim Cook ihr mit auf den Weg. „Sie war eine positive, formende Kraft, sowohl für die Apple Stores als auch für die Communities, denen sie dienen. Wir alle wünschen ihr alles Gute, wenn sie ein neues Kapitel beginnt.“

Ahrendts‘ Aufgaben übernimmt nun die Personalchefin Deirdre O’Brien, die bereits seit rund 30 Jahren für Apple tätig ist. „Bei Apple glauben wir, dass unsere Seele unsere Mitarbeiter sind, und Deirdre versteht die Qualitäten und Stärken unseres Teams besser als jeder andere“, lobte Cook seine neue Retail-Chefin. „Sie ist eine außergewöhnliche Führungskraft und von Anfang an ein wichtiger Partner für unsere Einzelhandelsteams auf der ganzen Welt gewesen. Ich freue mich sehr, mit Deirdre in ihrer neuen Rolle zusammenzuarbeiten, und ich weiß, dass es auch unsere 70.000 Mitarbeiter im Einzelhandel sein werden.“

Apple betreibt nach eigenen Angaben 35 Online-Stores und 506 Einzelhandelsgeschäfte weltweit. In den jüngsten Börsenpflichtmeldungen weist Apple jedoch auf mögliche Risiken seiner Einzelhandelsstrategie als Folge der schwachen iPhone-Nachfrage hin. „Aufgrund der hohen Kostenstruktur der Einzelhandelsgeschäfte des Unternehmens können Umsatzrückgänge, schlechte Leistungen oder die Schließung einzelner oder mehrerer Filialen zu erheblichen Kosten für die Beendigung von Mietverhältnissen, Abschreibungen von Geräten und Mietereinbauten sowie Abfindungskosten führen.“

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Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

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