Categories: MobileMobile OS

Samsung Galaxy S9 und Note 9: Android 9 Beta bringt Verbesserungen für Samsung DeX

Samsung hat eine neue Beta-Version auf Basis von Android 9 und der Oberfläche One UI 1.0 für Galaxy S9/S9+ und Note 9 vorgestellt. Sie bietet neben zahlreichen Fehlerbehebungen auch die Integration der neuesten Android-Sicherheitspatches sowie Verbesserungen für den Desktop-Modus Samsung DeX.

Auf dem Note 9 umfasst das Update knapp 554 MByte. Die Aktualisierung erhalten Teilnehmer des Beta-Programms automatisch. Dafür kann man sich, sofern man ein freies Modell ohne Provider-Branding (Produktcode: DBT, AUT, ATO) verfügt, über die App Samsung Members anmelden. Die Registrierung erfolgt über den Menüeintrag „Hinweise“.

Galaxy Note 9 mit Android 9 mit One UI im DeX-Modus und Dark-Mode (Screenshot: ZDNet.de)

Samsung erweitert mit Android 9 One UI die Funktionalität des Desktopmodus DeX. Mit der neuen Beta werden Monitore mit 16:10 und 21:9-Seitenverhältnis unterstützt. Die maximale Auflösung beträgt dabei 2560 x 1600 bei 16:10 und 3440 x 1440 Pixel bei 21:9. Bislang wurden nur Monitore im 16:9-Format mit einer maximalen Auflösung von 2560 x 1440 Bildpunkten von DeX unterstützt.

Linux on DeX lässt sich Ubuntu auf dem Galaxy Tab S4 ausführen. Allerdings kommt das Tablet mit 4 GByte RAM damit schnell an seine Grenzen (Screenshot: ZDNet.de).

Allerdings enthält die aktuelle Betaversion noch immer Fehler. So funktioniert die App Linux on DeX, mit der man Ubuntu unter Samsung DeX ausführen kann nur im Fenster. Damit mach eine Nutzung von Linux keinen Sinn. Mit einem Galaxy Tab S4 und Android 8.1 funktioniert Linux on DeX hingegen im Vollbildmodus. Allerdings scheint das Tablet, das nur über 4 GByte RAM verfügt in Verbindung mit Linux schnell ans Limit zu kommen. Ein entsprechender Warnhinweis signalisiert, dass Linux wegen zu geringen Arbeitsspeichers beendet werden könnte. Mit dem Note 9, das 6 GByte RAM bietet, taucht dieser Hinweis bislang nicht auf.

Samsung hat die Auslieferung von Android 9 mit One UI für Anfang nächsten Jahres geplant. Wie immer verläuft die Veröffentlichung in Etappen. Für das Galaxy S8 wurde das Update auf Android 8 hierzulande Mitte Februar 2018 ausgeliefert.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago