Categories: Mobile

Bericht: Apple startet TV-Abo-Dienst weltweit

Apple will seinen schon länger vermuteten TV-Abo-Dienst offenbar in mehr als 100 Ländern weltweit anbieten. Das will zumindest The Information von drei mit Apples Plänen vertrauten Quellen erfahren haben. Zum Start im ersten Halbjahr 2019 soll Apple das Streaming-Angebot, das auch selbst produzierte Inhalte umfassen soll, auf die USA beschränken. Im zweiten Halbjahr soll der Dienst dann auf weitere Regionen ausgeweitet werden.

Seine eigenen Inhalte wird Apple dem Bericht zufolge kostenlos den Besitzern von iOS-Geräten zur Verfügung stellen. Darüber hinaus soll der iPhone-Hersteller seinen Nutzern die Möglichkeit bieten, Abonnements für Inhalte anderer Anbieter wie HBO oder Starz abzuschließen. Die verfügbaren Inhalte sollen zudem zum Teil länderspezifisch sein.

Unklar ist aber offenbar noch, wie die Inhalte von Drittanbietern neben Apples eigenen Inhalten präsentiert werden sollen. The Information hält ein Konzept für möglich, dass den Channels entspricht, die Amazon in den USA, Großbritannien, Deutschland und Japan offeriert.

Die Verhandlungen mit Programmanbietern sollen indes noch nicht abgeschlossen sein. Apples Angebot soll aber neben Fernsehserien auch Spielfilme umfassen. Angeblich soll das Unternehmen aus Cupertino allein im Jahr 2018 ein Budget von einer Milliarde Dollar für den Kauf oder die Produktion von Inhalten vorgesehen haben. Vereinbarungen soll es zudem mit der US-Talkmasterin Oprah Winfrey sowie mit Sesame Workshop für ein Kinderprogramm geben.

Apples größte Konkurrenten im Streaming-Segment sind Amazon und Netflix. Der Onlinehändler bietet Prime Video in rund 200 Ländern weltweit an. Netflix bedient indes Kunden in mehr als 190 Ländern.

ANZEIGE

Die Cloud in kleinen Contact Centern: die Stunde der Wahrheit

Für viele Unternehmen ist noch immer unklar, welche Vorteile ein cloudbasiertes Contact Center bietet. Dieses E-Book von Genesys löst die Mythen rund um Cloud Contact Center auf.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

2 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

3 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

15 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

19 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

19 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Tag ago