Neue Vorabversion von Windows 10 bringt dunkles Thema für Datei Explorer

Microsoft hat eine neue Vorabversion von Windows 10 Redstone 5 freigegeben. Das Build 17733 enthält sogar noch eine Neuerung: Das dunkle Thema liegt nun auch für den Datei-Explorer vor. Darüber hinaus korrigiert es in Vorbereitung auf die geplante Fertigstellung im September zahlreiche Fehler.

„Mit Build 17666 begannen wir unsere Reise und brachten das dunkle Thema in den Datei Explorer“, schreibt Dona Sarkar, Chefin des Windows Insider Program, in einem Blogeintrag. „Das heutige Build markiert den Wendepunkt, an dem wir das, was wir uns für diese Veröffentlichung vorgenommen haben, beenden.“

Dark Theme des Datei-Explorers (Bild: Microsoft)In den Einstellungen von Windows 10 lässt sich unter dem Punkt Farben schon länger ein Standard-App-Modus auswählen. Die Option „Dunkel“ aktiviert das Dark Theme, welches Systemanwendungen wie die Einstellungen und auch die Taskleiste und das Startmenü dunkel einfärbt – bisher jedoch nicht den Datei-Explorer.

Das Build 17733 zeigt aber auch, dass sich Microsoft inzwischen verstärkt auf die Beseitigung von Fehlern im kommenden Funktionsupdate für Windows 10 konzentriert. So soll beispielsweise die Bildschirmtastatur auf Geräten mit Touchscreen korrekt angezeigt werden. Zuletzt war sie bei solchen Geräten nicht sichtbar. Auch ein Problem beim Zurücksetzen von Windows wurde gelöst. Nutzer, die sich zuletzt dafür entschieden, ihre Dateien beim Zurücksetzen zu behalten, konnten anschließend die Sound-Einstellungen nicht mehr verändern.

Darüber hinaus listet Sarkar in dem Blogeintrag mehr als ein Dutzend Fixes für die Sprachausgabe Narrator. Sie soll nun wie vorgesehen beispielsweise die Auswahl eines Fotos bestätigen oder im Zusammenhang mit Copy-and-Paste-Vorgängen keine falschen Angaben machen. Außerdem soll der Narrator nun in der Lage sein, Ergebnisse des Taschenrechners korrekt vorzulesen.

Fehlerfrei ist die Vorabversion von Windows 10 jedoch noch nicht. Nutzer sollten vor allem keine lokalen Ordner löschen, die mit OneDrive synchronisiert werden. Dies kann nämlich einen Absturz des Systems auslösen (Green Screen of Death). Microsoft weist zudem auf mögliche Probleme bei Start des Betriebssystems sowie eine eingeschränkte Performance hin. Auch das Problem, dass sich die Store-Version von Office unter Windows 10 S Mode nicht starten lässt, wurde noch nicht behoben.

Laut seiner eigenen Planung wird Microsoft die Entwicklung des Herbst-Updates für Windows 10 wahrscheinlich im September abschließen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Verteilung erst im Oktober beginnt.

HIGHLIGHT

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

5 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

21 Stunden ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

1 Tag ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

1 Tag ago