Categories: MobileTablet

Apple plant angeblich iPad für 259 Dollar

Apple denkt daran, 2018 ein kostengünstigeres iPad mit 9,7-Zoll-Display anzubieten. Das berichtet die taiwanische Digitimes und beruft sich auf Quellen in Apples Lieferkette. Das Tablet soll zum Preis von 259 Dollar angeboten werden und für mehr Nachfrage von preisorientierten Verbrauchern sorgen, um den weiteren Absatz von 10 Millionen iPads im Quartal zu sichern.

Apple iPad 9,7″ (Bild: Apple)

Digitimes hat sich nicht immer als verlässlich erwiesen, lässt den Bericht aber mit detaillierten Informationen relativ glaubhaft erscheinen. Demnach wird Apple die Produktion an Compal Electronics vergeben, während die Zulieferung der Logicboards von Compeq und Unitech Printed Circuit Board erfolgen soll. Die betreffenden Firmen wollten das nicht kommentieren.

Den Informanten zufolge könnte das neue iPad im zweiten Quartal 2018 erscheinen. Über Konsumenten hinaus hoffe Apple mit den günstigen Tablets auch auf breiteren Absatz in Industriebranchen und bei Dienstleistern.

Wenn sich die Meldung bewahrheitet, steht im Tabletmarkt eine neue Welle des Preiswettbewerbs an unter den verkaufsstärksten Anbietern, zu denen Samsung, Amazon, Huawei und Lenovo gehören. Im inzwischen ausgereiften Markt verzeichnen Apple wie auch die Hersteller von Android-Tablets Rückgänge im Vergleich zu früheren Jahren. Weniger bekannte Anbieter sind bereits reihenweise ausgeschieden. Chinesische White-Box-Hersteller verlegen sich der taiwanischen Publikation zufolge auf andere Produktkategorien, nachdem Intel den Einsatz seiner CPUs nicht mehr subventioniert.

HIGHLIGHT

Samsung Portable SSD T5 im Test

Die Samsung Portable SSD T5 bietet dank USB-3.1-Gen.-2-Unterstützung Übertragungsraten von bis zu 540 MByte/s. Mit USB 3.0 muss man sich mit etwa 100 MByte/s weniger zufrieden geben. Dank Apps für Windows, macOS und Android lassen sich die Daten auf der Portable SSD T5 verschlüsseln.

Auch der Tabletmarkt in Westeuropa schrumpfte im dritten Quartal 2017 um 5 Prozent, wie die Marktforscher von IDC ermittelten. Dabei verschärfte sich die Dominanz der Top-5-Anbieter. Die Zahlen zeigen außerdem, dass Tablets im Unternehmensbereich ein Plus von 3,4 Prozent erhielten – die Nachfrage in diesem Segment wurde in erster Linie von auf Android basierenden Geräten angetrieben. Die Verkäufe an Verbraucher gaben indes um 7,1 Prozent nach.

Apple, das im abgelaufenen Quartal weltweit mehr iPads auslieferte als im Vorjahreszeitraum, musste in Westeuropa einen Rückgang der Liefermenge hinnehmen. Da das Minus mit 2 Prozent unter dem Branchendurchschnitt liegt, wuchs Apples Marktanteil um 0,7 Punkte auf 22,6 Prozent.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

O2 und Telekom bauen Glasfaserkooperation aus

Beide Konzerne wollen die Zahl der Anschlüsse deutlich steigern. Die Öffnung des Telekomnetzes gilt ihnen…

18 Stunden ago

Cloud-Ausfälle: Wie oft sind Unternehmen betroffen?

Vier von fünf Betrieben in Deutschland nutzen Cloud Computing. 39 Prozent davon waren in den…

19 Stunden ago

iFLYTEK stellt Spark V4.0 auf dem MWC Shanghai vor: Führend bei der nächsten KI-Welle

Shanghai, July 2024. iFLYTEK hielt in Peking eine große Pressekonferenz ab, um den mit Spannung…

23 Stunden ago

Apple startet Beta von Karten im Web

Die Webversion unterstützt macOS, iPadOS (Chrome und Safari) und Windows (Chrome und Edge). Weitere Plattformen…

23 Stunden ago

Bundesverwaltung beschafft bis zu 300.000 Apple-Geräte

Auftragnehmer ist der Neckarsulmer IT-Dienstleister Bechtle. Die Rahmenvereinbarung gilt bis 2027 und hat einen Wert…

1 Tag ago

Windows 11: Juli-Sicherheitspatches verursachen Probleme mit Bitlocker

Windows-Clients und -Server starten unter Umständen nur bis zum BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…

2 Tagen ago