Categories: MobileMobile Apps

Microsofts Office-Apps ab sofort für Chromebooks verfügbar

Microsoft hat offenbar seine Office-Apps für Notebooks mit Googles Chrome OS freigegeben. Wie Chrome Unboxed berichtet, erhalten Nutzer verschiedener Chromebook-Modelle schon seit Ende vergangener Woche über den Google Play Store die Office-Apps. Eine offizielle Ankündigung des Softwarekonzerns steht allerdings noch aus.

2014 hatte Microsoft die webbasierten Versionen von Word, Excel, PowerPoint und OneNote für Chromebooks verfügbar gemacht. Danach folgten die Office Mobile Apps für Android, die auch auf Chrome-OS-Geräten funktionierten. Zudem waren zuletzt auch Beta-Versionen von Microsoft Office über den Play Store auf Chromebooks erhältlich, aber eben nicht für jedermann.

Im vergangenen Jahr bestätigte Microsoft dann gegenüber Chrome Unboxed, dass es plane, die Android-Versionen der Office-Apps für alle kompatiblen Geräte anzubieten, sobald der Google Play Store für Chrome OS die Betaphase verlasse. Diese Zusage hielt das Unternehmen jedoch nicht ein. Auch gab es seitdem keine Details zu einem möglichen Zeitplan oder Veröffentlichungstermin.

Dem Bericht zufolge war das Asus Chromebook Flip das erste Gerät mit Chrome OS, auf dem sich die Office-Apps von Microsoft nutzen ließen. Anfang Oktober kam mit Googles eigenem Pixelbook ein zweites Gerät hinzu. Nun sollen die Produktivitätsanwendungen auch auf dem Samsung Chromebook Pro, dem Acer Chromebook 15 und dem Acer C771 verfügbar sein.

Unklar ist derzeit noch, ob Microsoft die für Android-Tablets geltenden Regeln auf auch Chromebooks anwendet. Auf Geräten mit einer Displaydiagonale von weniger als 10,1 Zoll stehen Nutzern nämlich alle Funktionen der Anwendungen kostenlos zur Verfügung. Auf größeren Geräten wird indes ein Office-365-Abonnement benötigt.

WEBINAR

HPE Server der Generation 10 - Die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt

Die neuen HPE-Server der Generation 10 bieten einen erweiterten Schutz vor Cyberangriffen. Erfahren Sie in unserem Webinar, warum HPE-Server die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt sind und wie Sie ihr Unternehmen zu mehr Agilität verhelfen. Jetzt registrieren und Aufzeichnung ansehen.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen Sie über Mobile Apps? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

O2 und Telekom bauen Glasfaserkooperation aus

Beide Konzerne wollen die Zahl der Anschlüsse deutlich steigern. Die Öffnung des Telekomnetzes gilt ihnen…

19 Stunden ago

Cloud-Ausfälle: Wie oft sind Unternehmen betroffen?

Vier von fünf Betrieben in Deutschland nutzen Cloud Computing. 39 Prozent davon waren in den…

20 Stunden ago

iFLYTEK stellt Spark V4.0 auf dem MWC Shanghai vor: Führend bei der nächsten KI-Welle

Shanghai, July 2024. iFLYTEK hielt in Peking eine große Pressekonferenz ab, um den mit Spannung…

23 Stunden ago

Apple startet Beta von Karten im Web

Die Webversion unterstützt macOS, iPadOS (Chrome und Safari) und Windows (Chrome und Edge). Weitere Plattformen…

24 Stunden ago

Bundesverwaltung beschafft bis zu 300.000 Apple-Geräte

Auftragnehmer ist der Neckarsulmer IT-Dienstleister Bechtle. Die Rahmenvereinbarung gilt bis 2027 und hat einen Wert…

1 Tag ago

Windows 11: Juli-Sicherheitspatches verursachen Probleme mit Bitlocker

Windows-Clients und -Server starten unter Umständen nur bis zum BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…

2 Tagen ago